Neues iPad-Modell

Maxi-iPad mit 12,9-Bildschirm?

von - 20.11.2013
Neues iPad-Modell: Maxi-iPad mit 12,9-Bildschirmen
Foto: Apple
Apples koreanischer Zulieferer für Displays hat die Produktion von 12,9-Bildschirmen in Ultra-HD-Qualität aufgenommen – ein Indiz für das baldige Erscheinen der nächsten iPad-Generation.

Ein großes iPad kommt voraussichtlich schon im nächsten Jahr. Schon seit geraumer Zeit geistert das Gerücht von einem "iPad Maxi" durch die Presselandschaft, nachdem das Wall Street Journal im Juli 2013 diese Mutmaßung verbreitet hat. Nun verdichten sich die Indizien für die kommende Präsentation eines neuen iPad mit größerem Display und höherer Auflösung: wie die Korea Times berichtet, soll der wichtige koreanische Zulieferbetrieb Quanta Computer mit der Produktion von 12,9 Zoll durchmessenden Displays begonnen haben.
Weitere Gerüchte besagen, dass sich das neue iPad bereits im Produktionszyklus befindet, was für eine Veröffentlichung im nächsten Jahr sprechen würde. Auch ein Prototyp mit knapp 13 Zoll durchmessendem Display soll in Fachkreisen schon gesichtet worden sein. Die Auflösung des neuen Retina-Displays würde alles bisher da gewesene hinter sich lassen: Ultra-HD löst Bilder mit 3840 × 2160 Pixeln besonders fein auf – insbesondere auf kleinen Display-Diagonalen. Damit würde das neue iPad in Sachen Darstellungsqualität zunächst einmal allein auf weiter Flur dastehen.

Fazit

Die Gerüchteküche brodelt – so langsam verdichten sich die Indizien für die bevorstehende Vorstellung eines "großen" iPad. Allerdings sollte man die Gerüchte mit Vorsicht genießen – immerhin würde sich Apple mit einem großformatigen iPad selbst Konkurrenz zu den MacBooks machen.
Verwandte Themen