Geheime Algorithmen
Amazon wird zur Suchmaschine
von
Susanne
Vieser - 13.03.2015
Foto: Google, Amazon
Fast 40 Prozent der US-Verbraucher starten den Kauf bei Amazon. Der Marktplatz wird zur Suchmaschine und vergibt Spitzenplätze nach geheimen Algorithmen - von denen Amazon selbst profitieren kann.
Auf Amazon finden sich aktuell rund zwei Milliarden Produkte. 270 Millionen Verbraucher haben sich dort registriert und viele von ihnen starten ihren Einkauf direkt bei Amazon. Laut Forrester Research suchen in den USA 39 Prozent der Käufer bei Amazon nach Produkten. "Amazon ist ein Marktplatzsystem, das wie Google stark automatisiert ist und von Algorithmen getrieben wird", stellt Alexander Graf fest – Blogger von Kassenzone.de und Geschäftsführer von Spryker.com.
Amazon-Suche: Viele Anwender nutzen Amazon ähnlich wie eine Suchmaschine und starten ihren Kauf gleich dort.
(Quelle: Amazon )
Auch ist ein Interessenkonflikt programmiert, denn Amazon ist nicht nur Betreiber von Marktplatz oder Suchmaschine, sondern agiert dort auch als Händler. Amazon könnte also die eigenen Angebote beim Ranking bevorzugen.
Erst kürzlich hat der Online-Händler seinen neuen Shop Amazon Exclusives gestartet für innovative Produkte.