Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Bei der Bekämpfung von Online-Betrug und Produktimitaten setzt Puma auf Künstliche Intelligenz. Mit Erfolg: In 16 Monaten wurden Fälschungen im Wert von über 500 Millionen US-Dollar von Marktplätzen, Social-Media-Plattformen, Websites und Suchmaschinen entfernt.
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Das vergangene Quartal zeigt, wie sehr Amazon das Kerngeschäft Online-Handel stabilisieren konnte: Der weltgrößte Online-Händler verbuchte einen Gewinn von 6,7 Milliarden US-Dollar (6,1 Milliarden Euro). Das war fast doppelt so viel, wie Analysten erwartet hatten.
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Forscher haben zum ersten Mal erfolgreich ein maschinelles Lernmodell im Weltraum trainiert - ein winziges Modell, das mit der begrenzten Rechenleistung eines Satelliten arbeiten kann.
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Der Entwurf zum AI Act der EU muss nach Ansicht des TÜV-Verbands mit Blick auf die Klassifizierung von Hochrisiko-KI-Systemen nachgebessert werden. Zudem sollten generative KI-Systeme wie ChatGPT mitreguliert werden, meint Johannes Kröhnert, Leiter des Brüsseler Büros.
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Otto testet einen neuen KI-Assistenten im Online-Shop: Mit Hilfe generativer künstlicher Intelligenz will das Unternehmen so die Produktberatung für Kunden verbessern.
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Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz ist in deutschen Firmen noch wenig verbreitet, wie eine Umfrage des Ifo-Instituts zeigt. Zwischen den einzelnen Branchen gibt es erhebliche Unterschiede.
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Die Technische Universität München (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München starten die Konrad Zuse School of Excellence in Reliable AI (relAI).
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Der Report "State of the API" ist eine Umfrage unter 40.000 Entwicklern und API-Experten, die inzwischen zum fünften Mal durchgeführt wurde. Die Teilnehmer haben ihre Gedanken zu Entwicklungsprioritäten, API-Tools und der Entwicklung von APIs geteilt.
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Shopify führt im Rahmen der Summer Editions 2023 neue KI-Tools ein, darunter der eigens entwickelte KI-Assistent Sidekick und die Marketplace Connect App. Die Features sollen vor allem die Produktivität und Performance von Shopify-Händlerinnen steigern.
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Das Schweizer Unternehmen APARAVI erklärt warum ein hochwertiges Dateninventar die Voraussetzung für eine sinn- und wertvolle KI- oder ML-Lösung ist.
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