Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

Puma-Headquarters-Herzogenaurach
Produktfälschungen

Wie Puma Online-Betrug mit Künstlicher Intelligenz bekämpft

Bei der Bekämpfung von Online-Betrug und Produktimitaten setzt Puma auf Künstliche Intelligenz. Mit Erfolg: In 16 Monaten wurden Fälschungen im Wert von über 500 Millionen US-Dollar von Marktplätzen, Social-Media-Plattformen, Websites und Suchmaschinen entfernt. >>

Amazon
Überraschung

Amazon verbucht Gewinn von 6,7 Milliarden US-Dollar - Aktie steigt

Das vergangene Quartal zeigt, wie sehr Amazon das Kerngeschäft Online-Handel stabilisieren konnte: Der weltgrößte Online-Händler verbuchte einen Gewinn von 6,7 Milliarden US-Dollar (6,1 Milliarden Euro). Das war fast doppelt so viel, wie Analysten erwartet hatten. >>

University of Oxford

KI an Bord von Satelliten trainiert

Forscher haben zum ersten Mal erfolgreich ein maschinelles Lernmodell im Weltraum trainiert - ein winziges Modell, das mit der begrenzten Rechenleistung eines Satelliten arbeiten kann. >>

Die geplante Regulierung von KI-Systemen geht nach Meinung des TÜV-Verbands nicht weit genug.
TÜV-Verband

KI-Regulierung ambitioniert und zukunftssicher gestalten

Der Entwurf zum AI Act der EU muss nach Ansicht des TÜV-Verbands mit Blick auf die Klassifizierung von Hochrisiko-KI-Systemen nachgebessert werden. Zudem sollten generative KI-Systeme wie ChatGPT mitreguliert werden, meint Johannes Kröhnert, Leiter des Brüsseler Büros. >>

Otto KI-Assistent
Testphase im Online-Shop

Das kann der neue KI-Assistent von Otto

Otto testet einen neuen KI-Assistenten im Online-Shop: Mit Hilfe generativer künstlicher Intelligenz will das Unternehmen so die Produktberatung für Kunden verbessern. >>

KI am Computer
Umfrage

13 Prozent der Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz ist in deutschen Firmen noch wenig verbreitet, wie eine Umfrage des Ifo-Instituts zeigt. Zwischen den einzelnen Branchen gibt es erhebliche Unterschiede. >>

Eröffnung Zuse School of Excellence in Reliable Artificial Intelligence; vLnR: Prof. Dr. Gitta Kutyniok; Prof. Dr. Stephan Günnemann (TUM)
Reliable AI

TUM und LMU eröffnen Zuse School relAI

Die Technische Universität München (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München starten die Konrad Zuse School of Excellence in Reliable AI (relAI). >>

Postman

Report "State of the API"

Der Report "State of the API" ist eine Umfrage unter 40.000 Entwicklern und API-Experten, die inzwischen zum fünften Mal durchgeführt wurde. Die Teilnehmer haben ihre Gedanken zu Entwicklungsprioritäten, API-Tools und der Entwicklung von APIs geteilt. >>

Abbildung des Chatfensters von Shopify Sidekick, im Hintergrund ausgeblurrte Ansicht des Shop-Backends.
Produkt-Launch

Shopify führt neue KI-Tools namens "Magic Suite" ein

Shopify führt im Rahmen der Summer Editions 2023 neue KI-Tools ein, darunter der eigens entwickelte KI-Assistent Sidekick und die Marketplace Connect App. Die Features sollen vor allem die Produktivität und Performance von Shopify-Händlerinnen steigern. >>

APARAVI

Saubere Datensätze - Erfolgsfaktor für KI-Anwendungen

Das Schweizer Unternehmen APARAVI erklärt warum ein hochwertiges Dateninventar die Voraussetzung für eine sinn- und wertvolle KI- oder ML-Lösung ist. >>