Nachschlagen

GoldenDict

zum Download
Version 1.0.1

Sprache deutsch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Open Source

Preis kostenlos

Dateigröße 15,4 MByte

Kategorie Office-Tools
GoldenDict nutzt verschiedene Übersetzungsdienste und Nachschlagewerke im Internet, um Wörter aus anderen Sprachen zu übersetzen oder deren Bedeutung nachzuschlagen.
GoldenDict nutzt verschiedene Übersetzungsdienste und Nachschlagewerke im Internet, um Wörter aus anderen Sprachen zu übersetzen oder deren Bedeutung nachzuschlagen. Neben Diensten wie Wikipedia oder Wiktionary unterstützt das Tool aber auch lokale Datenbankformate wie Babylon, Stardict, Dictd oder Abbyy Lingvo. Sämtliche Wörterbücher und Lexika verbindet GoldenDict dann miteinander, damit sich die Resultate verschiedener Nachschlagewerken schnell miteinander vergleichen lassen.
Nach dem ersten Programmstart wählen Sie unter "Bearbeiten, Dictionaries..." zunächst die gewünschten Übersetzungs-Dienste und Nachschlagewerke aus. Neben diversen Online-Diensten lassen sich hier auch lokale Wörterbücher integrieren, die Sie auf Ihrem PC gespeichert haben. Eine Auswahl kompatibler Wörterbücher laden Sie über die Website des Herstellers herunter.
Sobald Sie die Konfiguration der Nachschlagewerke abgeschlossen haben, geben Sie im Feld "Nachschlagen" Ihren Suchbegriff ein. Direkt darunter erscheinen dann die verschiedenen Begriffe, die GoldenDict zu Ihrem Suchbegriff ermittelt hat. Ein Klick auf einen der Begriffe öffnet schließlich die Fundstelle. Überaus nützlich ist auch die ScanPopup-Funktion des Tools. Sobald Sie diese aktiviert haben, erkennt die Software markierte Worte in jedem anderen Programm selbständig und liefert Ihnen die Ergebnisse in einem separaten Pop-Up-Fenster.
Die aktuelle GoldenDict Version 1.0.1 hatte im Test Probleme mit der Anzeige von Bildern aus Wikipedia. In der aktuellen Github-Entwicklerversion des Programms ist dieser Fehler allerdings schon behoben. Über die mobile Webseite des Tools, ist GoldenDict zudem als App für Android-Smartphones und -Tablets erhältlich.
Bilderstrecke