Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Microsoft hat eine Reihe neuer Funktionen für Office, Outlook und Bing vorgestellt. Diese setzen allesamt auf Künstliche Intelligenz und wollen dadurch den Arbeitsalltag der Nutzer erleichtern.
>>
Microsoft hat für den Dezember-Patchday ein großes Sicherheitsupdate für Windows, Office, Edge und andere Lösungen ausgerollt, das zahlreiche, teils kritische Lücken schließt.
>>
Googles schlankes Cloud-Office G Suite bietet Anwendern nun auch die Möglichkeit, Pivot-Tabellen automatisch zu erstellen. Außerdem wurde im Zuge des Updates die Autovervollständigung verbessert.
>>
Ein paar Wochen nach der Veröffentlichung von Office 2018 für Windows von Softmaker ist nun auch die Linux-Version in die Beta-Phase geschickt worden. Interessierten Nutzern steht die Microsoft-Office-Alternative in der Testphase kostenlos zur Verfügung.
>>
Das Kollaborations- und Projekt-Management-Tool Zenkit ist ab sofort auch für die mobile Android-Plattform erhältlich. Der Dienst erlaubt nun außerdem eine Offline-Nutzung.
>>
Microsofts Office Apps stehen jetzt auch Nutzern von Chromebooks zur Verfügung. In den meisten Fällen ist für die Nutzung allerdings ein Office-365-Abo erforderlich.
>>
Dokumentenscanner im Notiz-Tool: Microsoft hat OneNote für Android mit der Funktionalität von Office Lens versehen. Damit können nun auch Notizen mit eingescannten Dokumente erweitert werden.
>>
Microsofts neuer Resume Assistant soll Nutzern bei der Erstellung von überzeugenden Lebensläufen unterstützen. Hierzu verzahnen die Redmonder ihre Lösung mit dem Karrierenetzwerk LinkedIn.
>>
Nach einer kurzen Beta-Phase ist Softmaker Office nun als finale Version für Windows erhältlich. Das Update beschert der Office-Alternative neben vielen kleinen Verbesserungen eine moderne Optik sowie 64-Bit-Support.
>>
Die Collaboration-Anwendungen Domino, Notes, Sametime und Verse bekommen eine neue Heimat. IBM lagert die Entwicklung an HCL aus. Neue Versionen sind für nächstes Jahr angekündigt.
>>