Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Bear ist eine leichtgewichtige Notiz-App für den Einsatz am Desktop sowie auf mobilen Geräten. In der Praxis wissen vor allem der übersichtliche Aufbau und das intuitive Tag-System der App zu begeistern.
>>
Um Microsofts Mail-Client hat sich ein reichhaltiges Angebot an Erweiterungen entwickelt, mit denen sich der Funktionsumfang von Outlook enorm ausbauen lässt. com! professional zeigt die spannendsten Add-ins.
>>
Der Messaging-Dienst Wire startet zwei neue Partnerprogramme für Europa und Nordamerika. Damit wollen die Schweizer die Vermarktung ihrer verschlüsselten Open-Source-Lösungen Wire Pro und Wire Red vorantreiben.
>>
IBM und HCL starten die neue Version 10 von Domino und Notes. Die Aktualisierung der Collaboration-Software umfasst zahlreiche Optimierungen im Bereich des Domino-Servers sowie eine moderne Optik für die Clients.
>>
Moderne UCC-Lösungen wollen die Kommunikation im Unternehmen vereinen und die Zusammenarbeit vereinfachen. Bei der praktischen Umsetzung hapert es aber oftmals.
>>
Microsoft erweitert den Funktionsumfang seiner mobilen Outlook-Apps um verschiedene Enterprise-Features. Die Neuerungen umfassen etwa eine Integration von Teams, Office Lens sowie neue Kalenderoptionen.
>>
Auf der Ignite-Messe in Orlando, Florida, stellt Microsoft neue KI-Funktionen für seine Tabellenkalkulation Excel vor. Darunter ein automatischer Datenimport per Smartphone-Aufnahme.
>>
G-Suite-Kunden können künftig für ihre Dateiverwaltung in Google Drive auf eine neue Übersichtsseite mit frei konfigurierbaren Workplaces zurückgreifen.
>>
Microsoft entwickelt das Betriebssystem Windows 10 laufend weiter. Nutzer müssen die Kontrolle über die Updates aber nicht abgeben. com! professional zeigt, wie Sie Software und Betriebssystem im Griff behalten.
>>
Desktop as a Service war gestern: Unternehmen erhalten mit Microsoft Managed Desktop (MMD) einen kompletten Desktop-Service samt Hardware, Software und Cloud-Analyse.
>>