Windows XP

Taskleiste effizient nutzen

von - 10.03.2008
Schaltflächen geöffneter Fenster erascheinen in der Taskleiste links neben dem Start-Knopf. Dabei wird Platz verschenkt und die Fenstertitel sind nicht mehr lesbar. Ein Registry-Trick schafft Abhilfe.

So geht's

Klicken Sie auf „Start, Ausführen…“ oder drücken Sie das Tastenkürzel [Windows R]. In dem erscheinenden Dialogfenster tragen Sie den Befehl regedit ein und bestätigen ihn mit „OK“.
Navigieren Sie zum Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics“. Erstellen Sie im rechten Fensterbereich einen neuen Eintrag. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und wählen Sie im Kontextmenü „Neu, Zeichenfolge“. Ändern Sie den neu hinzugekommenen Eintrag „Neuer Wert #1“ in MinWidth ab und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählen Sie „Ändern“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Bei „Wert“ geben Sie an, wie viele Pixel eine Schaltfläche maximal breit sein darf. Für Standard-Bildschirmauflösungen von 1024 x 768 Pixel oder 1280 x 1024 Pixel eignet sich der Wert 1000. Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf „OK“.
Gehen Sie auf „Start, Abmelden, Abmelden“ und melden Sie sich erneut am System an. Windows nutzt nun optimal den zur Verfügung stehenden Platz in der Taskleiste.
Verwandte Themen