Windows XP

Laufwerk-Symbolleiste anlegen

von - 07.03.2008
Sie erhalten einen schnelleren Zugriff auf Laufwerke, wenn Sie sie als Symbolleiste auf dem Desktop anlegen.

So geht's

Öffnen Sie den Windows-Explorer und ziehen Sie den Eintrag "Arbeitsplatz" mit der gedrückten linken Maustaste an den oberen Rand des Desktops. Wenn Sie die Maustaste loslassen, erscheint eine neue Symbolleiste mit Verknüpfungen zu den Laufwerken. Achten Sie darauf, dass Sie den Arbeitsplatz bis an den Rand des Desktops ziehen – anderenfalls erscheint nur eine Verknüpfung zum Arbeitsplatz. Die Symbolleiste lässt sich mit der Maus an alle anderen Ecken des Desktops ziehen. Verschieben Sie die Leiste in die Mitte des Desktops, wird sie zu einem Windows-Fenster. Zum Löschen einer Symbolleiste klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in der Leiste und wählen im Kontextmenü "Symbolleiste schließen". Auch die "Netzwerkumgebung" und "Eigene Dateien" lassen sich so als Symbolleiste auf dem Desktop anlegen.
Verwandte Themen