Windows XP

Fehlersuche im Netzwerk

von - 12.03.2009
Wenn ein lokales Netzwerk nicht ordnungsgemäß funktioniert, kommen viele Ursachen in Frage. Ein verstecktes Diagnose-Tool in Windows hilft bei der Problembehebung.

So geht's

Die Netzwerkdiagnose von Windows sammelt zahlreiche Informationen über den PC und die Netzwerkkomponenten. Je nach gewählten Einstellungen prüft das Tool das Netzwerk auf Konnektivität und die Verfügbarkeit mehrerer Dienste wie DHCP und DNS.
Um das Tool aufzurufen, drücken Sie [Windows R], geben hcp://system/netdiag/dglogs.htm ein und klicken auf die Schaltfläche „OK“. Das Hilfe- und Supportcenter von Windows mit der Netzwerkdiagnose öffnet sich. Klicken Sie auf „Überprüfungsoptionen festlegen“, und es erscheint eine Liste mit Tests, die sich durchführen lassen. Wählen Sie die gewünschten Testoptionen aus, indem Sie sie mit einem Häkchen markieren. Mit einem Klick auf „System überprüfen“ starten Sie die Diagnose. Sie nimmt einige Minuten in Anspruch. Anhand der Ergebnisse lasse sich Fehlerquellen in vielen Fällen leicht erkennen, zum Beispiel wenn der DHCP-Server des DSL-Routers nicht erreichbar ist.
Die Ergebnisse der Netzwerkdiagnose lassen sich auch abspeichern: Dazu wählen Sie „In Datei speichern…“ und bestätigen mit „OK“. Das System sichert die Ergebnisse als HTML-Datei. Frühere gespeicherte Ergebnisse lassen sich mit „Gespeicherte Dateien anzeigen …“ jederzeit einsehen.
Verwandte Themen