Windows XP und Vista

Geheime IE-Favoriten

von - 03.09.2008
Wenn Sie einen PC gemeinsam mit anderen benutzen, muss nicht jeder wissen, welche Webseiten Sie aufrufen und als Favoriten ablegen. Ein Registry-Eingriff lässt Sie versteckte Favoriten anlegen.

So geht's

Öffnen Sie den Registrierungs-Editor, indem Sie [Windows R] drücken, regedit eingeben und mit "OK" bestätigen.
Markieren Sie den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\AboutURLs". Legen Sie mit "Bearbeiten, Neu, Zeichenfolge" eine Zeichenfolge mit einem aussagekräftigen Namen an, unter dem Sie eine Adresse fortan aufrufen möchten, etwa geheim. Klicken Sie doppelt auf "geheim", geben Sie unter "Wert" die vollständige Internetadresse der Seite mit http:// ein und klicken Sie auf "OK".
Um den versteckten Favoriten aufzurufen, geben Sie nun in die Adresszeile des Internet Explorers als Internetadresse about:geheim ein.
Damit die Adressen nicht in der Adressleiste auftauchen und für jeden Nutzer Ihres PCs einsehbar sind, wählen Sie im Internet Explorer 6 "Extras, Internetoptionen …". Holen Sie den Reiter "Inhalte" nach vorn und klicken Sie auf "AutoVervollständigen". Deaktivieren Sie "Webadressen".
Beim Internet Explorer 7 wählen Sie "Extras, Internetoptionen", holen "Inhalte" nach vorn und klicken unter "AutoVervollständigen" auf "Einstellungen". Deaktivieren Sie "Webadressen".
Verwandte Themen