Firefox ab 1.5, IE ab 5.5

Schutz vor Phishing-Seiten

Im weltweiten Netz tummeln sich zahlreiche Ganoven, die versuchen, auf den Computern ahnungsloser Surfer Dateien zu installieren. Schützen Sie sich gegen gefährliche Seiten mit der Browser-Erweiterung Site Advisor. Dieses Tool gibt es als Erweiterung für Firefox und als Plug-in für den Internet Explorer.

Site Advisor herunterladen

Die Erweiterung Siteadvisor (kostenlos) von McAfee lässt sich schnell installieren. Die Website erkennt Ihren Browser und bietet Ihnen die passende Erweiterung an. Nutzer des Internet Explorers laden einfach die EXE-Datei herunter und führen sie aus.

Installieren mit Firefox

Firefox-Anwender klicken ebenfalls zuerst auf "Download SiteAdvisor", dann auf "Download SiteAdvisor for Firefox now" und bestätigen anschließend mit "I agree to these terms and conditions" die Lizenzbedingungen. Es erscheint oben ein gelber Rand, in dem Sie auf "Einstellungen bearbeiten…" und danach auf "Erlauben" und "Schließen" klicken. Nach einem erneuten Betätigen von "Install SiteAdvisor now" öffnet sich ein Fenster "Software-Installation". Warten Sie den kurzen Countdown ab und bestätigen Sie mit "Jetzt installieren".

Site Advisor einsetzen

Nach einem Browser-Neustart blendet das Tool ein Info-Fenster ein, das auf den Umgang mit den gewonnenen Daten und die Arbeitsweise von Site Advisor hinweist. Nach einer entsprechenden Bestätigung ist die Erweiterung aktiv und in der Statuszeile unten rechts sichtbar. Je nach Einschätzung der aktuellen Seite ändert sich die Farbe: Grün steht für eine harmlose Seite, Rot dagegen für eine Gefahr. Das Tool klinkt sich auch in Suchabfragen ein. Starten Sie eine Suche bei Google. Site Advisor erweitert die Ergebnisse um auffällige Prüfsymbole. Sobald Sie die Maus über ein Symbol bewegen, erhalten Sie detaillierte Informationen zu dem jeweiligen Link, so dass Sie sehr schnell erkennen, mit welchen Gefahren Sie beim Aufruf der angezeigten Webseite rechnen müssen.

Weitere Infos

http://www.siteadvisor.com/
Site Advisor prüft Webseiten anhand einer Liste, die inzwischen mehr als 600.000 Einträge umfassen soll
Verwandte Themen