Business-Security-Suite
Trend Micro OfficeScan 11 im Test
von
Markus
Selinger - 11.11.2014

Foto: Trend Micro
Trend Micro überzeugt mit dem Sicherheitspaket OfficeScan 11 für Unternehmen durch eine perfekte Schutzleistung. com! hatte die Business-Security-Suite im Test.

Trend-Micro-Server: Die Management-Konsole informiert schnell über den Update-Stand aller verbundenen Clients.
Die Suite lässt sich durch diverse Module ausbauen, etwa für Data Loss Prevention oder Mobile Security. Dabei muss der Admin die Lösung nicht einmal neu installieren. Die Plug-ins lassen sich einfach hinzufügen oder auch wieder abschalten.
Via Management-Konsole verwaltet der Admin alle Clients unkompliziert und bei Bedarf auch in Gruppen. Sie zeigt neben den verwalteten Clients auch an, welche PCs im Netzwerk besonders oft attackiert werden oder auf welchen Geräten welche Malware gefunden wurde.
OfficeScan 11.0 |
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Hersteller |
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Preis (pro Jahreslizenz) |
auf Anfrage |
Leistung |
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Erkennung beim Real-World-Test: Mai / Juni |
100,00 / 100,00 % |
Erkennung beim Referenz-Set: Mai / Juni |
100,00 / 100,00 % |
Belastung des Client-PCs |
sehr gering |
Fehlalarme bei sauberen Webseiten: Mai / Juni |
0 / 0 |
Falsch erkannte Software beim System-Scan: Mai / Juni |
1 / 0 |
Falsche Warnungen beim Installieren sauberer Software |
0 |
Weitere Funktionen (unbewertet) |
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Clients verfügbar für Windows |
ab XP bis 8.1 |
Clients verfügbar für Mac OS |
● |
Clients verfügbar für Linux |
kein Standard-Client |
Mobiler Client für Android |
● |
Mobiler Client für iOS |
● |
Mobiler Client für Windows Phone |
● |
● ja ○ nein
Sehr übersichtlich ist das Update-Modul, das umfassend über den Stand der Client-Updates informiert. Eine grafische Übersicht verrät dem Admin etwa, welche System-Updates, Patches und Virendefinitionen eingespielt wurden und wie viele Clients noch im Update-Prozess stecken.