Cloud-Dienst

Strato HiDrive Pro Cloud-Speicher im Test

von - 20.07.2015
Strato-Maskotchen mit Logo
Foto: Strato AG
Die Business-Cloud HiDrive Pro überzeugt mit besonders umfassendem Kundendienst und Server-Standorten in Deutschland. Leider fällt die Preisgestaltung des Dienstes recht undurchsichtig aus.
Speicheranbindung in Strato HiDrive Pro
Vielseitig: Neben dem Browserzugriff unterstützt HiDrive Pro zahlreiche Protokolle zur Speicheranbindung.
Deutsche Cloud mit verwirrender Preispolitik: Der Berliner Hosting-Spezialist Strato bietet unter dem Namen HiDrive seit fünf Jahren einen Cloud-Speicher an, der neben der kostenlosen Variante auch immer wieder durch spektakuläre Sonderpreise der Pro-Version für Neukunden auf sich aufmerksam macht. So gab es das 100-GByte-Privatkunden-Paket, das normalerweise 5 Euro monatlich kostet, anlässlich des Jubiläums zum Preis von einem Euro für ein Jahr.
Für Teams und Unternehmen hat Strato die „Multi User“-Variante HiDrive Pro im Angebot. Hier bekommt man Speicherkontingente zwischen 500 GByte und 5 TByte zu Preisen, die sich im Testfeld im mittleren Bereich bewegen. Die unterstützten Teamgrößen liegen zwischen fünf und 50 Benutzern.
Die Server von Strato stehen in deutschen Rechenzentren mit ISO-27001-Zertifizierung in Berlin und Karlsruhe. Eine automatische Verschlüsselung findet hier allerdings nicht statt. Wer seine gespeicherten Daten zuverlässig schützen will, muss sich selbst darum kümmern, beispielsweise mit einem Zusatzprogramm wie Boxcryptor.
Zugreifen kann man auf dem Speicher mit einer ganzen Reihe von Methoden, etwa per WebDAV, SMB-Protokoll oder Browserinterface mit Dateimanager. Strato stellt außerdem Apps für Android, iOS, Windows Phone und Windows 8 zur Verfügung.

Strato HiDrive Pro

Preisbeispiel

5 Nutzer, 500 GByte Speicher: 340 Euro pro Jahr

Preise für zusätzl. Speicher

entfällt

Kostenlose Testversion

● (30 Tage)

Sharing

Dateifreigaben, geteilte Ordner, öffentliche und private Links

Backup

12 Monate Aufbewahrung

Synchronisation

beliebige Ordner

Mobil

Windows, iOS, Android

● ja ○ nein
Verwandte Themen