Dokumentenmanagement

Amagno Network Cloud im Test

von - 10.03.2016
Amagno Network
Foto: Amagno
Amagno bietet mit seiner Network Cloud ein ausgereiftes Dokumentenmanagement-System in der Cloud an. Leider ist der mobile Zugrif nur beschränkt möglich.
Im Namen Amagno klingt nicht von ungefähr der Begriff Magnet an. Archivordner sind hier „digitale Magnete“, die nach nutzerdefinierten Regeln die gewünschten Inhalte anziehen oder abstoßen und so automatisch sammeln. Durch „Untermagnete“ kann man die Regeln weiter verfeinern, und auch ursprünglich regellose Ordner lassen sich später noch um Anweisungen ergänzen. 
Im Gegensatz zu den übrigen Testkandidaten realisiert Amagno Cloud-Lösung den Zugang nicht per Web, sondern erfordert die Installation einer Windows-App. Das erhöht den Komfort, begrenzt aber zugleich den Anwenderkreis. Für den mobilen Zugriff gibt es daneben eine Web-App. Der „Mobile Explorer“ ermöglicht einen Zugang mit stark eingeschränktem Funktionsumfang per Standardbrowser auch via Smartphone oder Tablet. Zuvor muss allerdings über den Windows-Client die Arbeitsumgebung bereits eingerichtet worden sein.
Dokumente lassen sich mit dem Windows-Client komfortabel per Drag and Drop übertragen. Hat man die entsprechenden Regeln formuliert, muss man die Datei nur in den Arbeitsbereich schieben, und die Magneten tun ihre Arbeit. Mit Magneten und Stempeln lassen sich auch einfache Workflows definieren. Ein Ordner sammelt zum Beispiel alle Dokumente, die einen bestimmten Stempel noch nicht erhalten haben, ein anderer die bereits abgestempelten.
Neben der Möglichkeit, Dateien per Maus in die Client-App zu ziehen, kann man auch gleich im Zielordner die Import- oder die Scan-Funktion aktivieren. Außerdem installiert Amagno einen speziellen Druckertreiber, sodass sich mit jeder Anwendung, die drucken kann, Dokumente erstellen und direkt ins DMS übertragen lassen. 

Amagno Network

Preisbeispiel

5 Nutzer, 25 GByte Datenvolumen:
95 Euro pro Monat

Zugriff

Webbrowser

Windows-Client

WebDAV

Mobile Apps

Dateifunktionen

Dokumentenvorschau

Versionierung

Wiedervorlage

Drag-and-Drop-Import

Scanner-Import

Online-Bearbeitung

Notizen und Anmerkungen

Sonstige Features

Collaboration-Funktionen

Workflow-Management

Office-Integration

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Backups

Jede Aktion löst eine Mitteilung aus, die dem Activity-Stream der jeweiligen Gruppe hinzugefügt wird. So bleiben alle Gruppenmitglieder auf dem Laufenden, auch über Dinge, die in ihrer digitalen Abwesenheit geschehen sind.
Verwandte Themen