Internet

USB-Geräte und Drucker - Alles vernetzen

von - 30.08.2011
USB-Geräte und Drucker: Alles vernetzen
Schließen Sie Drucker, externe Festplatten und Speichersticks nicht länger am Rechner an, sondern direkt am Router. Dann stehen Ihnen die wichtigsten USB-Endgeräte überall im Heimnetz zur Verfügung.
Wenn Sie Drucker, externe Festplatten und Speichersticks direkt in Ihr Netzwerk einbinden, dann lassen sie sich jederzeit an jedem Ihrer Rechner nutzen. Der Anschluss der USB-Geräte erfolgt dabei nicht mehr an einem Ihrer Rechner, sondern am USB-Anschluss Ihres Routers.
Der DSL-Router ist das zentrale Element Ihres Heimnetzes. Über ihn kann jedes Gerät mit jedem anderen kommunizieren — ganz gleich, ob per LAN, WLAN oder per USB.
Szenario: So könnte Ihr Heimnetz aussehen
Wenn Sie die in diesem Artikel beschriebenen Fritzbox-Optionen in der Konfiguration Ihrer Fritzbox nicht finden, könnte dies an einer veralteten Firmware liegen. In diesem Artikel beziehen sich alle Angaben zur Konfiguration einer Fritzbox auf die Router-Modelle 7240, 7270, 7320 und 7390 mit der jeweils aktuellen Firmware vom September 2010. Viele der hier beschriebenen Funktionen lassen sich auch mit älteren Fritzbox-Modellen nutzen. Hier werden Sie die entsprechenden Einstellungen aufgrund der Firmware-Unterschiede allerdings an anderen Stellen der Fritzbox-Bedienoberfläche finden. Die entsprechenden Menüpfade entnehmen Sie bitte Ihrem Fritzbox-Handbuch oder dem AVM-Service-Portal Ihres Router-Modells, das Sie unter www.avm.de/Serviceportale finden.
Verwandte Themen