Windows Insider

Neue Enterprise-Funktionen für Windows 10

von - 09.09.2015
Neue Enterprise-Funktionen für Windows 10
Foto: Shutterstock/Anton Watman
Microsoft will Windows 10 für Unternehmen interessanter machen: Der Hersteller plant neue Funktionen wie „Enterprise Data Protection“, „Windows Passport for Enterprise“ und „Windows Store for Business“.
Noch diesen Monat will Microsoft Windows 10 um neue Funktionen für Unternehmen erweitern. So soll die neue „Enterprise Data Protection“ (EDP) dafür sorgen, dass sich private und beruflich genutzte Apps und Daten auf mobilen Endgeräten besser voneinander trennen lassen. Dadurch soll der Schutz wertvoller Unternehmensdaten verbessert werden.
Windows 10 für Unternehmen
Windows 10: Microsoft möchte das neue Betriebssystem für Unternehmen interessanter machen.
(Quelle: Microsoft/Alex Stüger )
EDP wird sich in vorhandene MDM-Systeme (Mobile Device Management) wie Intune oder System Center 2012 R2 Configuration Manager integrieren. Laut Microsoft erlaubt es unter anderem das Zurücksetzen und Löschen von Unternehmensdaten, „ohne dass davon persönliche Daten betroffen sind“. Außerdem ermöglicht die Lösung einen Fernzugriff auf mobile Endgeräte der Mitarbeiter und verschlüsselt dort dienstliche Daten. Spezielle Apps lassen sich zudem auswählen, nur mit denen auf betriebliche Daten zugegriffen werden darf.
Das ebenfalls neue „Windows Passport for Enterprise“ soll dafür sorgen, dass Windows-10-Systeme mit Webseiten, Servern und Apps kommunizieren können, ohne dass dabei Passwörter eingegeben und übertragen werden müssen.
Der „Windows Store for Business“ soll es Administratoren darüber hinaus ermöglichen, den Mitarbeitern interne App-Stores anzubieten, die sowohl eigene Enterprise-Anwendungen als auch eine Auswahl freigegebener Apps aus dem allgemeinen App-Store enthalten. Mit dem Windows Store for Business soll es künftig auch möglich sein, Apps in Volumenpaketen zu erwerben.
Bilderstrecke
6 Bilder
Ein Windows 10 für alle: Microsoft will sich den Ärger mit unterschiedlichen Windows-Versionen sparen und sich auf ein einziges Betriebssystem konzentrieren.
Das Startmenü ist zurück: Für viele Anwender war das verschwundene Startmenü der größte Kritikpunkt an Windows 8.
Verbessertes Arbeiten mit Apps: Im neuen Windows 10 arbeiten Apps aus dem Windows Store wie ganz herkömmliche Programme
Erweiterte Bildschirmaufteilung: Freunde von Multitasking können im neuen Windows 10 nun bis zu 4 Apps automatisch auf dem Desktop anheften lassen.

Microsoft Betriebssystem :

Alle Neuerungen von Windows 10 im Überblick

>>
Die neuen Funktionen sollen noch diesen Monat über das Windows-Insider-Programm getestet werden können. Allgemein verfügbar sollen sie „später in diesem Jahr“ sein.
Verwandte Themen