Website-Gestaltung

Tipps zur Homepage-Optimierung

von - 01.05.2013
Website-Gestaltung. Tipps zur Homepage-Optimierung
Mit fünf grundlegenden Tipps zur Gestaltung von Webseiten können Nutzer nach Ansicht des Providers Strato ihren Internet-Auftritt ein Stück weit verbessern.
Nur benutzerfreundliche Websites sind erfolgreich und setzen sich gegen andere Angebote durch. Was leicht klingt, ist mitunter harte Arbeit. Schachtelsätze, Grafiksalat und ein Farbenmeer soweit das Auge reicht: Wenn Inhalte einer Website vor den Augen zum Einheitsbrei verschwimmen, wird es nach Ansicht des Providers Strato Zeit aufzuräumen. Der Hosting-Dienst gibt fünf Tipps zum Frühjahrsputz für die eigene Homepage.

Zielgruppe bestimmen

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann seine Website benutzerfreundlich gestalten. „Wer weiß, dass sich sein Angebot an Senioren richtet, sollte eine größere Schrift verwenden, die über den Browser skalierbar ist“, sagt Usability-Fachmann Manuel Panzirsch. Mit einfachen Fragen kann sich jeder seiner Zielgruppe nähern: Wie alt ist sie? Wo wohnt sie und was sucht sie auf meiner Website? Wer die Antworten nicht kennt, wird in seiner Website-Statistik oder der Kundendatenbank fündig.

Feedback einsammeln

Die Schmuddelecke auf einer Website lässt sich durch Feedback aufspüren. Es einzusammeln ist nicht schwer: Hilfreich sind Feedback-Formulare auf dem Webangebot oder Hinweise, die Nutzer in Foren geben. Betreiber kleiner Seiten im Netz können aber auch einfach selbst einen einfachen Test machen: Wenn Sie beispielsweise Ferienwohnungen im Web anbieten, bitten Sie einfach ein paar Freunde, eine Testbuchung bei Ihnen zu machen und beobachten Sie sie dabei. Bereits fünf Freunde aus der richtigen Zielgruppe reichen aus, um aussagekräftiges Feedback zu gewinnen und Probleme zu erkennen.

An Standards orientieren

Der Frühjahrsputz gelingt vor allem mit guten Putzmitteln. Hier lohnt es sich auf Bewährtes zu setzen: „Der Warenkorb in Online-Shops ist zu 99 Prozent oben rechts, das Impressum meistens im unteren Bereich der Website. Wer sich an diese Standards hält, kann nicht viel falsch machen“, sagt Panzirsch. Welche Standards gelten, erfahren Website-Betreiber in der jährlichen Studie von eResult. Orientierung bieten auch Websites von Amazon & Co.

Gute Texte anbieten

Texte sollten ebenfalls richtig entstaubt werden: Vor allem müssen sie für die Zielgruppe verständlich sein. Weniger Substantive, mehr Verben, auf keinen Fall Schachtelsätze und komplizierte Fremdwörter - dann gelingt der Frühjahrsputz und die Texte erstrahlen im neuen Glanz. Tipps zum verständlichen Schreiben gibt es auch in der Fachliteratur, zum Beispiel im Buch Deutsch für Profis von Wolf Schneider. Wer Texte für die Website schreibt, sollte dabei auch die Optimierung für Suchmaschinen im Auge haben. Wie das geht, erklärt ein Online-Tutor von Strato.

Dranbleiben lohnt sich

Ist die Putzaktion vorbei, lohnt es sich dran zu bleiben. Wer regelmäßig an der Benutzerfreundlichkeit seiner Website arbeitet, hat auch dauerhaft Erfolg.

Fazit

Die Tipps von Strato sind weder neu noch geheim. Da sie jedoch erfreulich werbefrei sind, lohnt sich ein Blick in die Fünf-Punkte-Checkliste für jeden Betreiber einer Website.

Verwandte Themen