Maxa Crypt Portable

Datenverschlüsselung-Tool ohne Installation

von - 01.08.2013
Maxa Crypt Portable: Datenverschlüsselung-Tool ohne Installation
Das einfach gestrickte Maxa Crypt Portable 2.1 verschlüsselt Dateien, Ordner sowie Texte mittels AES/Rijndael-Algorithmus mit 256 Bit. Die Software ist ohne Installation einsatzbereit.
Die werbefinanzierte Gratis-Software Maxa Crypt Portable 2.1 präsentiert sich als farblich recht unkonventionell gestaltetes Tool zum Ver- und Entschlüsseln von Daten. Die Chiffrierung basiert auf einem AES/Rijndael-Algorithmus mit einer Schlüsseltiefe von 256 Bit. Das Tool läuft unter Windows XP, Vista, 7 und 8. Da keine Installation erforderlich ist, lässt es sich auch von einem USB-Stick aufrufen.
Maxa Crypt Portable
Maxa Crypt Portable  verschlüsselt Dateien und Ordner mittels AES/Rijndael-Algorithmus mit 256 Bit.
Nach dem Programmstart wählt der Nutzer eine oder mehrere Dateien aus. Zum Verschlüsseln von Ordnern muss die Option „Verzeichnisstrukturen“ aktiviert werden. Der Dateiname der Ausgabedatei wird vorgeschlagen und kann bei Bedarf angepasst werden. In das Feld darunter kommt das Passwort, dessen Knackanfälligkeit die Software über einen Ampelcode beurteilt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, tippt das Wunschkennwort per Bildschirmtastatur ein. Ein integrierter PassPhrasen-Generator erstellt sichere Kennwörter.
Texte aus der Zwischenablage lassen sich per Klick auf die Registerkarte „Texte ver- oder entschlüsseln“ schützen. Gedacht ist diese Funktion zum Chiffrieren von E-Mails. Dazu wird der gewünschte Text in Maxa Crypt Portable eingetippt oder einkopiert, verschlüsselt und per Zwischenablage ins Mailprogramm transportiert. Der Empfänger decodiert die Mitteilung in umgekehrter Reihenfolge.

Fazit

Optisch ist Maxa Crypt Portable kein Hingucker – dazu wirkt die Software zu altbacken und es sind Tippfehler in den Bildschirmtexten enthalten. Funktional geht das Tool in Ordnung.
Verwandte Themen