Twitter

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter

von - 24.05.2013
Twitter: Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter
Der Microblogging-Dienst Twitter folgt dem Beispiel von Apple, Google Mail sowie Dropbox und bietet ab sofort ebenfalls eine sichere Zweifaktor-Authentifizierung an.
Um sich vor Hacker-Attacken zu wappnen und die Kundenkontos seiner rund 1,4 Milliarden Mitglieder wirkungsvoller zu schützen, hat Twitter nun eine optionale Zweifaktor-Authentifizierung eingeführt: Ist die neue Twitter-Option „Login Verification“ aktiviert, ist das Konto mit einem sechsstelligen Zahlencode als zweites Passwort geschützt.
Anschließend wird bei jedem Login automatisch eine SMS mit dem Zahlencode an das Mobiltelefon geschickt. Erst nach Eingabe der Ziffernfolge ist die Anmeldung vollzogen. Noch steht der Schutz Nutzern mit einer deutschen Mobilfunknummer nicht zur Verfügung.
Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis Twitter die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch für deutsche Anwender anbietet. Damit man sich einen Eindruck verschaffen kann, ist eine englischsprachige Kurzanleitung der Einrichtung als Video im Twitter-Blog verlinkt: https://blog.twitter.com/2013/getting-started-login-verification.

Fazit

Twitter bietet mehr Sicherheit für die Kundenkontos und wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung sicher bald in Deutschland anbieten. Solange es keinen Zwang gibt, werden aber viele Nutzer aus Bequemlichkeit auf das Plus an Sicherheit verzichten.

Verwandte Themen