Urlaubsgrüße

Facebook & Co. vs. Ansichtskarte

von - 05.07.2013
Urlaubsgrüße: Facebook & Co. vs. Ansichtskarte
Foto: Cewe Color
Die Ansichtskarte ist der Klassiker, wenn es um den Versand von Grüßen aus dem Urlaub geht. Trotz sozialer Netzwerke ist die Ansichtskarte weiterhin gefragt.
Am Strand, in der Hotellobby oder beim Sightseeing: Grüße an Freunde und Bekannte aus dem Urlaub heraus zu richten, das ist dank dem Internet heute fast an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit möglich. Die zunehmende Anzahl an öffentlichen WLAN-Hotspots, die von Bars, Restaurants und Hotels an vielen Reisezielen angeboten werden, trägt ihr Übriges zu dieser Entwicklung bei. Fast die Hälfte der Urlauber, so eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine Skyscanner, teilt ihre Erlebnisse und Erfahrungen per Facebook & Co.
Dennoch hat auch die traditionelle Ansichtskarte aus dem Urlaub nicht ausgedient. „Die Postkarte steht als Medium zur Übermittlung von Urlaubsgrüßen außer Konkurrenz zu sozialen Netzwerken“, meint Axel Will von der Postkartenversandplattform Pokamax.
Der Versand realer Postkarten geht dank zahlreichen Internet-Diensten mittlerweile ebenso einfach und schnell wie das Teilen von Informationen bei Facebook & Co. Elektronisch am Urlaubsort versandte und dann als gedruckte Ansichtskarte zugestellte Postkarten lassen sich am Smartphone, Tablet und Notebook individuell gestalten: Eigene Urlaubsfotos können auf das Karten-Cover verbracht, die Karten beschriftet und zum Wunschtermin auch gleich an mehrere Empfänger gleichzeitig versendet werden.

Fazit

Länger hält sich das Gerücht, Facebook plane, Nutzern flächendeckend den Versand gedruckter Werke aus ihren Facebook-Bildergalerien zu ermöglichen, darunter auch von Ansichtskarten.
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