Wacom

Notizbuch-App Bamboo Paper 2.0 erschienen

von - 23.08.2013
Wacom: Notizbuch-App Bamboo Paper 2.0 erschienen
Foto: Wacom
Eingabestifthersteller Wacom hat ein Update der Notizbuch-App Bamboo Paper für Tablet-PCs bereitgestellt. In der App lassen sich persönliche Notizen und Skizzen festhalten.
Bereits für um die fünf Euro sind Eingabestifte für Tablet-PCs mit kapazitivem Bildschirm zu bekommen. Nützlich ist so ein Stift vor allem bei handschriftlichen Notizen und für Skizzen – die passende App vorausgesetzt. Wacom, selbst Hersteller von entsprechenden Eingabestiften, bietet mit der App Bamboo Paper 2.0 eine in der Basisversion kostenlose Notiz- und Skizzenbuch-App für iOS und mit Einschränkungen auch für Android an. Die jetzt veröffentlichte Version funktioniert grundsätzlich mit jedem Eingabestift, einige der Funktionen stehen allerdings nur in Verbindung mit einem Wacom-Stift zur Verfügung.
Bamboo Paper hat in der neuen Version 2.0 eine Vielzahl an Schreib- und Zeichenwerkzeugen dazubekommen. Pinsel und Stifte für Wasserfarben sollen dem Nutzer mehr Gestaltungsfreiraum geben. Neu sind Notizbuchvorlagen, die sich in Papiertyp und Buchdeckel unterscheiden. Ein „Autoren“-Notizbuch kann zum Beispiel für Notizen oder kreatives Schreiben verwendet werden, während ein „Künstler“-Notizbuch eher für Zeichnungen und Skizzen geeignet ist.
Die App verfügt nun über eine Stifterkennung, die das Entstehen von unabsichtlichen Spuren durch die Handflächen beim Zeichnen oder Skizzieren verhindern soll. Wer einen Eingabestift wie den Creative Stylus von Wacom nutzt, kann mit 2.048 Andruckstufen auf dem Display herummalen.
Die Basisversion der App ist kostenlos. Werkzeugerweiterungen werden als In-App-Kauf für 0,89 Euro angeboten. Ein Kreativpaket mit verschiedenen Papierstilen und Pinseln kostet 3,59 Euro.
Achtung: Die Android-Version ist einfacher gestrickt und enthält weniger Funktionen.

Fazit

Mit der App skizzieren oder schreiben Sie Ihre Eingaben in ein papierähnliches digitales Notizbuch.
Verwandte Themen