F-Secure Safe

Geräteübergreifende Sicherheit

von - 06.02.2014
F-Secure Safe: Geräteübergreifende Sicherheit
Foto: F-Secure
Zunehmend geraten auch Tablets und Smartphones ins Visier von Cyberkriminellen. Der Sicherheitsspezialist F-Secure will mit seinem Programm Safe Mobilgeräte und PCs gleichermaßen schützen.
Glaubt man dem F-Secure Mobile Threat Report Juli bis September 2013, dann nutzen 89 Prozent der Verbraucher Windows-PC, 16 Prozent Apple-Geräte, 39 Prozent Android-Smartphones und 22 Prozent Android-Tablets. Dieser Multi-Device-Trends birgt Gefahren, denn jede einzelne Internet- oder Netzwerkverbindung stellt ein weiteres Einfallstor für Cyberkriminelle dar. „Heute geht es beim Thema Sicherheit um den Schutz des gesamten Online-Lebens ­– und das beinhaltet jedes Gerät, das verwendet wird“, erklärt Perttu Tynkkynen, Director Consumer Sales & Marketing bei F-Secure.
Mobile Geräte mit Android als Betriebssystem sind überaus gefährdet. Angreifer machen sich die vergleichsweise offene Systemarchitektur zunutze, um Malware in Umlauf zu bringen. Die Zahl der neuen Bedrohungen wächst laut F-Secure um mindestens 25 Prozent pro Quartal. Android-Malware taucht mittlerweile auch außerhalb ihres traditionellen Umfelds, zwielichtiger App-Stores, auf – in Form von Malvertising und Drive-by-Downloads. Außerdem sind Smartphones und Tablets anfällig für Verlust oder Diebstahl, wodurch Daten, Inhalte und Identität der Nutzer einigen Risiken ausgesetzt werden. Die Mobile-Malware-Szene entwickelt sich zudem ständig weiter.
Für einen umfassenden Schutz von Desktop-Computern, Smartphones und Tablet-PCs vor Viren, Spyware, Hackern sowie Identitätsdiebstahl schickt F-Secure sein Sicherheitsprogramm Safe ins Rennen. Zusätzlich werden schädliche Websites und Online-Angriffe abgeblockt; Eltern können ihre Kinder vor ungeeigneten Webinhalten schützen. Sowohl auf PCs als auch Mac-Rechner will F-Secure SAFE die Sicherheit von Online-Banking-Transaktionen gewährleistet. Smartphones und Tablets sollen im Falle von Verlust oder Diebstahl durch Funktionen geschützt werden, die vermisste Geräte sperren. Die Sicherheitslösung verfügt laut Hersteller über ein einfach zu bedienendes Self-Management-Portal, in dem sich Geräte hinzufügen oder entfernen lassen oder man den Schutz von einem Gerät auf ein anderes übertragen kann.
F-Secure Safe ist ab sofort für Windows und Macs sowie für Android-Smartphones und -Tablets verfügbar. Ein Jahr Schutz für drei Geräte ist für 69,90 Euro erhältlich, fünf Geräte kosten 79,90 Euro und zehn Geräte 129,90 Euro. Unter www.f-secure.com/safe und im Google Play Store steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion bereit.

Fazit

Immer mehr Hersteller von Sicherheits-Software bieten auch Schutzprogramme für mobile Geräte. Für Anwender macht es durchaus Sinn, Programme und Apps von einem Hersteller zu nutzen und von den übergreifenden Funktionen zu profitieren.
Verwandte Themen