Sicherheit

Wireshark 1.2.1 beseitigt Bugs und Sicherheitslücken

von - 28.07.2009
Die Entwickler von Wireshark haben eine neue Version ihres bekannten Netzwerk-Analysierers herausgegeben. Sie behebt diverse Bugs und schließt einige Sicherheitslücken.
Die freie Sofrware Wireshark ist ein Netzwerk-Tool, das auf allen Betriebssystemen läuft und den Verkehr im Netzwerk umfassend analysieren kann. Ältere Versionen der Software hatten diverse Sicherheitslücken, unter anderem Speicherüberläufe und Abstürze, beispielsweise in der Bluetooth-Routine. Diese Lücken schließt die neue Version. Außerdem behebt das Update einige Fehler, die nicht sicherheitskritisch waren, aber das Tool ebenfalls zum Absturtz brachten. Eine Liste der Neuerungen in Wireshark 1.2.1 findet sich auf der Release-Seite der Software, die neue Version im Download-Bereich. Die Software erscheint unter der GNU GPL-Lizenz für freie Software.
Verwandte Themen