Sicherheit

Warnung vor falschem Microsoft-Update

von - 23.11.2009
G-Data warnt vor Spam-Mails, die in der Betreffzeile ein "Windows XP SP3 Critical Update" versprechen. Statt der Aktualisierung findet sich im Anhang ein Wurm.
Der Hersteller von Sicherheitssoftware G-Data warnt vor einer Spam-Mail, die in der Betreffzeile ein kritisches Update für Windows XP verspricht ("Windows XP SP3 Critical Update"). Wie G-Data in einer Pressebenachrichtigung mitteilt, befindet sich im Anhang der Mail eine .exe-Datei, die durch ein verändertes Icon als Ordner getarnt wurde. Wer die Datei klickt, schafft sich den Wurm auf den Rechner. Nach Angaben der Spezialisten verbindet sich der Schädling namens "Tojan.Generic.171369" mit einem externen SMTP-Server und verschickt sich von dort weiter. Überdies versteckt er sich an verschiedenen anderen Stellen im System, trägt sich in die Autostartfunktion ein und deaktiviert Taskmanager und Regedit. Wichtige Registry-Einträge lassen sich so nicht mehr ändern. Wie G-Data mitteilt, ist der Wurm alt, aber die Masche, den Anhang als Ordner zu tarnen, neu und besonders hinterhältig. PC-Anwender sollten Vorsicht walten lassen und sich vergegenwärtigen, dass Microsoft keine Updates per E-Mail verschicken würde. Nutzer sollten Software-Aktualisierungen grundsätzlich nur von der Originalseite der Hersteller herunterladen.
Verwandte Themen