com!-Academy-Banner
Sicherheit

Virenverteilung für Anfänger

von - 17.09.2008
Virenverteilung für Anfänger
Foto: Pandalabs
Besorgnis unter Virenschützern erregen derzeit Tools, die es erlauben, auch ohne jegliche Programmierkenntnisse ausführbare Dateien in bösartige Würmer zu verwandeln oder, wie im neuesten Fall, gefakte You-Tube-Seiten aufzusetzen, um darüber beliebige Viren oder Trojaner zu verteilen.
Pandalabs berichtet von einer Software, die sich "YFakeCreator" nennt und in einem spanischen Forum aufgetaucht ist. Damit ist es auch Laien möglich, eine Webseite zu generieren, die den Anschein erweckt, es handele sich um eine You-Tube-Seite.
Wenn der Besucher eines der dort angekündigten Videos anklickt, wird er dazu aufgefordert, einen fehlenden Codec herunterzuladen -- an dessen Stelle er dann einen beliebigen Virus, Wurm oder Trojaner erhält.
Der Möchtegern-Virenprogrammierer muss dazu nur ein Formular ausfüllen und erhält vom Fake-Tool als Ergebnis zwei Dateien geliefert, die nur noch auf einem Webspace deponiert werden müssen, um die gefälschte Seite zu generieren.
(Quelle: pandalabs.pandasecurity.com) 
Verwandte Themen