Sicherheit

Unbekannte attackieren Wordpress

von - 09.03.2011
Unbekannte attackieren Wordpress
Das Blogging-Unternehmen Wordpress wurde Opfer einer massiven Denial-of-Service-Attacke. Blog-Betreiber konnten einige Zeit nicht auf ihre Einträge zugreifen.
Ein verteilter DoS-Angriff hat dem Hoster von Blog-Software Wordpress große Schwierigkeiten bereitet. Wie das Magazin Techcrunch berichtet, habe Wordpress seine VIP-Kunden davon unterrichtet, dass die Server unter einem massiven DDoS-Angriff ächzen, was für die Betreiber von Blogs zu Schwierigkeiten führen kann. Man arbeite daraan, den Angriff abzuwehren, aber das gestalte sich angesichts der Stärke der Attacke schwierig, heißt es in einer Mail von Wordpress an seine Kunden.
Bei einer solchen verteilten (engl.: "distributed") Denial-of-Service-Attacke werden von verschiedenen Adressen aus große Mengen an Datenpaketen an die Server des Opfers geschickt. Diese gehen unter der Last in die Knie und verweigern schließlich den Dienst auch für die legitimen Anfragen.
Inzwischen sind alle Wordpress-Server wieder auf den Beinen. Wer hinter dem Angriff steckt, ist allerdings unklar. Wordpress selbst hatte einen politisch motivierten Angriff auf eines seiner nicht-englischsprachigen Blogs vermutet, sich aber nicht im Detail über den Verdacht geäußert.
Verwandte Themen