Sicherheit

Unabhängige Zeitung Russlands unter Beschuss

von - 03.02.2010
Die Webseite der unabhängigen russischen Zeitung Novaja Gazeta ist seit über sieben Tagen wegen einer DDoS-Attacke nicht erreichbar. Die betroffenen Redakteure vermuten einen professionell ausgeführten Angriff.
Eine DDoS-Attacke setzt seit über einer Woche die Webseite der großen unabhängigen russischen Zeitung Novaja Gazeta unter Druck (DDoS: Distributed Denial of Service). Seit sieben Tagen ist die Seite nicht erreichbar. Wie The Register berichtet, schickten die Angreifer in Spitzenzeiten mehr als 1,5 Millionen Anfragen pro Sekunde an den Webserver, der unter dieser Last zusammenbricht. Der stellvertretende Chefredakteur des Blattes, Andrei Lipsky, geht davon aus, dass es sich bei der Attacke nicht um Hooligans oder Amateure handelt.
The Register zufolge stand die russische Regierung in der Vergangenheit im Verdacht, Denial-of-Service-Angriffe auf Webseiten in Georgien und Estland ausgeführt zu haben - jeweils zu Zeiten, in denen die Beziehungen zwischen Russland und den kleineren Ländern der ehemaligen UdSSR schlecht waren.
Mehrere Mitarbeiter der Novaja Gazeta haben ihre kritische Berichterstattungmit dem Leben bezahlt: Im vergangenen Jahr wurde die Reporterin Anastasia Baburova in der Nähe des Kreml niedergeschossen und starb. 2006 wurde die Reporterin Anna Politkowskaja ermordet, die regelmäßig kritisch über den Tschetschenien-Feldzug der russischen Regierung berichtet hatte.
Verwandte Themen