Sicherheit

SMS bringt Windows Phone zum Absturz

von - 16.12.2011
SMS bringt Windows Phone zum Absturz
Microsoft hat eine Lücke im Windows Phone 7.5 bestätigt. Über SMS, Facebook-Nachrichten oder den Windows Live Messenger kann das Betriebssystem lahmgelegt werden. Manchmal hilf dagegen nur ein Firmware-Reset.
Ein Fehler in Windows Phone 7.5 („Mango“) macht Smartphones mit dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem anfällig für DoS-Attacken (Denial of Service). Angreifer können die Lücke nutzen, um die Nachrichtenzentrale von Windows Phone durch manipulierte SMS zu blockieren. Durch eine bösartige SMS können Mango-Smartphones zu einem Neustart gezwungen werden. Danach lässt sich der Messaging-Hub nicht mehr aufrufen. Der Fehler lässt sich auch durch Nachrichten über Facebook oder den Windows Live Messenger auslösen. Der genaue Inhalt der Nachricht, die zu dem Crash führt, ist bisher nicht bekannt.
Laut WinRumors betrifft die Sicherheitslücke wahrscheinlich jedes Smartphone, das mit Windows Phone 7.5 ausgestattet ist - unabhängig vom Hersteller. Ein Nutzer hatte die Lücke entdeckt und an WinRumors weitergeleitet. Microsoft hat inzwischen die SMS-Sicherheitslücke offiziell bestätigt. Der Konzern sei sich der Problematik bewusst und die Techniker arbeiten inzwischen an einer Lösung, heißt es. Wann ein Patch erscheint, ist auch noch unklar.
Die schadhafte Nachricht kann vorläufig nur mit zwei Methoden entfernt werden. Nach dem Neustart muss der Nutzer versuchen, die betroffene Live-Kachel so schnell wie möglich zu entfernen. Wenn das nicht gelingt, muss das Smartphone auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Dabei aber gehen allerdings alle persönlichen Daten verloren.
Verwandte Themen