Sicherheit
Sicherheits-Update für HP-Drucker
von
Dorothee
Chlumsky - 14.12.2009
Die HP-Drucker Color Laserjet M3530 und CP3525 haben Sicherheitslücken, die Angreifern unautorisierten Zugriff auf Daten ermöglichen können. Der Hersteller hat die Firmware aktualisiert. Zudem gibt es Sicherheits-Updates für HP Openview.
HP macht auf Sicherheitslücken in einigen seiner Multifunktionsgeräte aufmerksam. Angreifer können sie ausnutzen, um über das Netzwerk auf persönliche Daten zuzugreifen. Die Lücken machen den Dienst zudem anfällig für Denial-of-Service-Attacken. Wie Securityfocus berichtet, betreffen die Schwachstellen den Multifunktionsdrucker HP Color Laserjet M3530 mit der Fimware-Version 53.021.2 und den Color Laserjet CP 3525 mit Firmware 05.058.4. Ältere Versionen sind jeweils nicht betroffen. HP hat ein Firmware-Update herausgegeben, das die Lücken schließt. Es lässt sich auf der Support-Seite des Herstellers herunterladen, nachdem man den Namen des Druckers eingegeben hat.
HP hat überdies Aktualisierungen für seine Unternehmenslösung Openview herausgegeben, die kritische Sicherheitslücken schließen. Die Schwachstellen ließen sich dazu ausnutzen, die Systeme anzugreifen und fremden Code auszuführen. Die genannten Sicherheitslücken betreffen HP Openview für Windows, Linux, Solaris und HP-UX. Die Aktualisierungen sind über die Update-Seite von HP-Openview erhältlich (Benutzerkennung erforderlich).