Sicherheit

Schwerwiegende Sicherheitslücke bei Ebay

von - 21.11.2012
Schwerwiegende Sicherheitslücke bei Ebay
Ein indischer Sicherheitsexperte hat eine gravierende Sicherheitslücke bei Ebay entdeckt. Sie erlaubt Angreifern, das Online-Auktionsportal als Malware-Schleuder zu missbrauchen. Ein Sicherheitsupdate steht noch nicht bereit.
Nach Informationen von XSSed hat der indische Sicherheitsexperte Shubham Upadhyay eine Cross-Site-Scripting-Lücke (XSS) beim Online-Auktionshaus Ebay entdeckt.  Dabei handelt es sich um Sicherheitslücke, über die Informationen aus einem nicht vertrauenswürdigen Kontext in einen anderen, vertrauenswürdigen Kontext eingefügt werden. In der Praxis baut der Angreifer dabei entweder gefährliche Inhalte in einen iFrame ein oder lädt Javascript-Code von einem fremden Server nach. Darüber lässt sich Schadcode auf den PC transportieren, der dann für Identitätsdiebstahl oder Datenspionage genutzt werden kann.
Damit diese Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann, benötigt ein Angreifer lediglich ein Verkäuferkonto bei Ebay. Im Prinzip könnte also jeder, der über ein Konto auf Ebay verfügt, über Links auf Angebote Schadcode verbreiten.
Ebay ist bereits über die Sicherheitslücke informiert. Ein Sicherheitsupdate liegt allerdings noch nicht vor. Schutz bietet beispielsweise die Browser-Erweiterung NoScript für Firefox. Damit lassen sich Javascripts und andere aktive Inhalte auf Webseiten blockieren.
Update 23. November 2012: Nach Information von The Register wurde die XSS-Sicherheitslücke bei Ebay inzwischen geschlossen.
Verwandte Themen