Sicherheit

Microsoft warnt vor Windows-7-Lücke

von - 21.05.2010
Microsoft warnt vor Windows-7-Lücke
Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke, die Windows 7 und Windows Server 2008 betrifft. Um sich vor Angreifern zu schützen, sollen Anwender das Aero-Design abschalten.
In einem Sicherheitshinweis warnt Microsoft vor einer Schwachstelle im Canonical-Display-Treiber (cdd.dll). Den Entwicklern zufolge können Angreifer den Fehler ausnutzen, um aus der Ferne fremden Code auf einen PC zu schleusen. Aufgrund der Randomisierung des Speichers sei es aber unwahrscheinlich, dass es so weit komme. Wahrscheinlicher sei, dass ein Angreifer ein System dazu bringe, zu stoppen und neu zu starten.  
Die Schwachstelle betrifft Windows 7 für 64-Bit-Systeme sowie Windows Server 2008 R2. Nutzer, die mit Windows 7 arbeiten, können sich vor Angriffen auf Basis des beschriebenen Fehlers schützen, indem sie Windows Aero ausschalten. Wählen Sie dazu unter "Start, Systemsteuerung, Darstellung und Anpassung, Design ändern" ein anderes Design aus. 
Verwandte Themen