Sicherheit

Microsoft schließt 19 Sicherheitslücken

von - 14.08.2009
Am Patchday für August hat Microsoft in neun Updates 19 Sicherheitslücken geschlossen. Dazu gehören die bereits länger bekannten Lücken in ActiveX und MS Office Web Components. Der Hersteller empfiehlt allen Windows-Anwendern, ihre Systeme schnellstmöglich zu aktualisieren.
Am Patchday für August hat Microsoft seinem Betriebssystem neun Updates verpasst, von denen der Hersteller fünf als kritisch einordnet. Sie ermöglichen es Angreifern, per Internet oder Netzwerk Zugriff auf den Rechner zu erlangen und fremden Code auszuführen. Weitere Probleme konnten ausgenutzt werden, um Benutzerrechte erweitern oder dazu führen, dass der Rechner den Dienst verweigert. Die Aktualisierungen beheben die bekannten Lücken in ActiveX und MS Office Web Components, außerdem entfernen sie unter anderem Bugs im Umgang mit Mediendaten, in der Remote-Desktop-Verbindung, im Internet Name Service WINS und in der Active Template Library (ATL).
Der Hersteller empfiehlt allen Anwendern, ihre Betriebssysteme schnellstmöglich auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Update lässt sich über die Software-Aktualisierung einspielen. Wer es manuell installieren will, findet es zudem im Microsoft Download-Center. Detaillierte Informationen zum Update liefert das Technet.
Verwandte Themen