Sicherheit

McAfee sieht Gespenster in Vista

von - 23.10.2008
Nachdem letzte Woche AVG falschen Trojaneralarm gegeben hatte, will McAfee offenbar nicht hintanstehen und erkennt eine Vista-Komponente als Trojaner.
Per Update vom Montag wurde an Benutzer von McAfees Virenscanner offenbar eine Virendefinition verteilt, die in einer nicht näher bezeichneten Vista-Komponente einen Trojaner vermutete. Der Fehler wurde durch ein weiteres Update bereits am Dienstag wieder behoben - schwacher Trost für User, die ihren Scanner so eingestellt haben, dass er befallene Dateien nicht nur in Quarantäne nimmt, sondern gleich löscht.
Wie auch der Vorfall mit AVGs Virenscanner in der letzten Woche zeigt das Beispiel einmal mehr, dass Fehlalarme, die durch so genannte False Positives ausgelöst werden (meist Virensignaturen, die andere Sicherheitsprogramme zur Erkennung verwenden), auf Dauer wohl nie auszuschließen sein werden.
(Quelle: theregister.co.uk)
Verwandte Themen