Sicherheit

Hacker-Tools: Neue Version von THC-IPv6

von - 16.10.2012
Hacker-Tools: Neue Version von THC-IPv6
Für Hacker und alle, die es werden möchten, steht eine neue Version des Hacker-Tool-Paketes THC-IPV6 zum Download bereit. Mit den frei verfügbaren Werkzeugen kann die Sicherheit von IPv6-Netzen geprüft werden.
Bei den kostenlosen THC-IPV6 handelt es sich um eine Sammlung von Tools, die die Schwächen des IPv6-Protokolls ausnutzen können. Hacker verwenden die Programme aus dem THC-IPV6-Attack-Toolkit als Hilfs- und Testsoftware für IPv6-Netze.
Die deutsche Hackergruppe "The Hackers Choice" hat die Version 2.0 des Toolkits um einige Funktionen und Bausteine erweitert. Die Tools können bei weitem nicht nur Informationen und Daten über andere IPv6-Hosts ausspionieren. Sie können darüber hinaus auch gezielt für Angriffe eingesetzt werden. Das Tool redir6 beispielsweise kann Pakete umleiten, um darüber Man-in-the-Middle-Angriffe durchzuführen. Mit parasite6 können gefälschte ICMP-Nachrichten (neighbor solitication/advertisement) gesendet werden.
Die IPv6-Tools sind nach GPLv3 lizenziert. Heruntergeladen werden kann die neue Version thc-ipv6-2.0.tar.gz nur als Tar-Archiv mit Quellcode. Sie eignet sich nur für Linux-Systeme. In Ubuntu 12.04 LTS muss der Nutzer aber nur auf der Kommandozeile make aufrufen, um die ausführbaren Dateien zu erstellen. Die meisten Tools erfordern Root-Rechte, damit die Programme direkt auf die Netzwerk-Interfaces zugreifen kann. Eine knappe Dokumentation zu THC-IPV6 beschreibt die Nutzung die Funktionen der Tools und die Programm-Bibliothek, die sich auch in eigenen Tools verwenden lässt.
Bitte beachten: Sie dürfen Tool wie THC-IPV6 nur zum Testen des eigenen Netzwerkes verwenden. Wenn Sie die Programme gegen fremde Rechner einsetzen, machen Sie sich strafbar.
Verwandte Themen