Schnüffelattacken

Facebook-Nutzer an Hotspots gefährdet

von - 17.07.2013
Schnüffelattacken: Facebook-Nutzer an Hotspots gefährdet
Foto: Kaspersky Labs
Die Privatsphäre von Nutzern sozialer Netzwerken wie Facebook ist vor allem beim Surfen über öffentliche WLANs gefährdet. Diese lassen sich einfach ausspionieren.
Soziale Netzwerke sind vor allem am Smartphone populär. Kurze Pausen untertags werden durch einen Blick in Facebook & Co. überbrückt. Dazu gehen viele Nutzer mit ihrem Smartphone über einen öffentlichen WLAN-Hotspot online. Das allerdings ist häufig mit großen Risiken für die Privatsphäre verbunden, auf die Kaspersky Labs im Rahmen einer Umfrageauswertung hinweist. So lassen sich Hotspots oft einfach ausspionieren. Beispielsweise können Dritten unter anderem das Facebook-Cookie der abgehaltenen WLAN-Sitzung abgreifen, mit dem sich ein fremdes Facebook-Konto kapern lässt.
Mobilgeräte, die über einen Hotspot mit dem Internet verbunden sind, können von Dritten auch direkt nach Schwachstellen abgesucht werden, die als mögliche Einfallstore zur Installation von Malware in Betracht kommen. Angreifer können zudem temporär ein eigenes WLAN mit hoher Signalstärke aufbauen, um Nutzer dazu zu verleiten, sich mit dem signalstarken Netz, anstatt dem eigentlich vorgesehenen Hotspot zu verbinden. Die Folge: Der Anwender wählt sich direkt in das Netz des Angreifers ein. Diese Masche ist besonders an Bahnhöfen und Flughäfen erfolgversprechend, da es hier ein hohes Aufkommen an WLAN-Nutzern, aber kaum kostenlose Hotspots gibt.
Kaspersky Lab empfiehlt sicherheitsbewussten Anwendern, öffentliche WLAN-Hotspots mittels einer VPN-Verbindung zu nutzen. Dadurch wird ein verschlüsselter Tunnel aufgebaut, bei dem eventuell belauschte Daten nicht im Klartext vorliegen. Die Nutzung von VPNs wird von vielen Hotspots allerdings blockiert. Eine einfache, aber wirkungsvolle Alternative ist der Aufruf von Webseiten über SSL (https://...). Dies muss die betreffende Website allerdings unterstützen.

Fazit

Ebenfalls sicher, allerdings je nach gewähltem Tarif eventuell kostenpflichtig, ist der Aufruf von Facebook über das Mobilfunknetz.
Verwandte Themen