Sicherheit

Ebay plant eigenes Zahlungssystem

von - 02.03.2012
Ebay plant eigenes Zahlungssystem
Die Online-Handelsplattform Ebay plant für den kommenden Sommer die Einführung eines neuen und unternehmensinternen Zahlungssystems. Damit sollen Käufer und Verkäufer in Zukunft besser vor Betrügern geschützt werden.
Die Auktions- und Verkaufsplattform Ebay beabsichtigt, bis Sommer 2012 den bisherigen Zahlungsverkehr vollständig umzustellen. Geplant ist, dass Zahlungen nur noch über das Unternehmen selbst abgewickelt werden. Auf diese Weise sollen künftig sowohl die Händler als auch die Kunden besser vor möglichem Betrug geschützt werden.
Bei einer Auktion oder einem Direkthandel muss dann der Käufer das Geld zunächst an Ebay versenden. Ist das Geld bei Ebay eingegangen, wird der Verkäufer benachrichtigt, dass er die Ware abschicken kann. Ist der gewünschte Artikel beim Kunden angekommen, erhält Ebay eine Nachricht darüber. Erst dann bekommt der Verkäufer sein Geld. Die Zahlung kann via PayPal, Banküberweisung, Kreditkarte, Lastschrift oder Skrill (Moneybookers) erfolgen. Wird der Kaufvertrag nicht ordnungsgemäß abgeschlossen, erhält der Kunde sein Geld in der Regel vollständig zurück. Dafür will das Unternehmen allerdings auch höhere Gebühren vom Verkäufer verlangen.
Bei etablierten Geschäftskonten soll die Buchung binnen eines Tages stattfinden. Generell hängt die Auszahlungsfrist von Status des Verkäufers (geschäftlich oder privat), dem Service-Status und der Verkaufshistorie ab. Die Fristen für Privatverkäufer sind auf eine Woche festgelegt.
Verwandte Themen