Sicherheit

Demo-Hack gegen Veröffentlichung von Sicherheitslücken

von - 17.07.2009
Eine Hackergruppe, die sich "Anti-Sec" nennt, hat das Bilderportal Imageshack gehackt. Der Text, den die Gruppe dort veröffentlichte, wendet sich gegen die aktuelle Vorgehensweise bei der Veröffentlichung von Sicherheitslücken.
Imageshack ist weltweit eine der größten Internet-Plattformen für Bilder. Bei einem Hack am vergangenen Freitag hat eine Gruppe von Hacking-Aktivisten die Imageshack-Seite übernommen und statt der Bilder einen Text veröffentlicht, der sich gegen die Praxis wendet, wie mit der Veröffentlichung von Sicherheitslücken umgegangen wird. Dass die Sicherheitslücken komplett veröffentlicht würden, diene nur der Sicherheits-Industrie dazu, Profit zu machen. Wenn Sicherheits-Experten wirklich die Anwender schützen wollten, dürften Sicherheitslücken überhaupt nicht öffentlich gemacht werden, so die Hacker. Um ihr Ziel der Nichtveröffentlichung von Sicherheitslücken zu erreichen, droht die Gruppe, alle Communities, Unternehmen und Individuen zu eliminieren, die Sicherheitslücken suchen, finden und veröffentlichen. Bei ihrem Angriff auf Imageshack richteten die Hacker keinen nachhaltigen Schaden an: Wie Theregister.co.uk berichtet, konnte der Bilderdienst seine Webseiten über das Wochenende wieder restaurieren.
Verwandte Themen