Sicherheit

Bredolab-Trojaner greift massiv an

von - 03.12.2009
Sicherheitsexperten stellen seit Montag nacht einen enormen Aktivitätsanstieg des Trojaners Bredolab fest. Das Aufkommen der Viren-Mails habe sich verzehnfacht.
Die Spezialisten der Virenschutzfirma Eleven warnen vor einem deutlichen Anstieg des Trojaners Bredolab. Wie Silicon.de unter Berufung auf die Sicherheitsexperten berichtet, ist die Aktivität des Trojaners seit Montag nacht (30.11.2009) sprunghaft angestiegen. Die Anzahl der Viren-E-Mails habe sich schlagartig verzehnfacht. Im Anhang verstecken die Mails zwei Varianten des Bredolab-Trojaners. Er wird bei jedem Systemstart aktiviert und lädt regelmäßig neue Schadsoftware auf das infizierte System. Nach Informationen von Eleven Security tarnen sich die Mails als E-Cards (etwa mit dem Betreff "You have received an eCard") oder als Benachrichtigungen von Paketzustelldiensten oder Finanzleistungen ("DHL delivery problem" oder "Western Union. Money transfer details").
Nutzer sollten eine solche Mail, wenn sie sie erhalten, auf keinen Fall öffnen, sondern sofort löschen und zudem ihre Virenschutzsoftware auf dem aktuellen Stand halten.
Verwandte Themen