Sicherheit

Bankomaten-Hack aus Programm der Blackhat-Konferenz zurückgezogen

von - 04.07.2009
Auf der Hacker-Konferenz Blackhat, die Ende Juli in Las Vegas stattfinden wird, wollte ein Mitarbeiter von Juniper Networks vorführen, wie sich Bankautomaten knacken lassen. Auf Bitten des Herstellers hat Juniper den Vortrag nun abgesagt.
Barnaby Jack wollte Ende des Monats auf der Blackhat-Konferenz eine neue Methode vorführen, wie sich die Software von Bankautomaten knacken und manipulieren lässt. Wie searchsecurity.com berichtet, liegt die Besonderheit des geplanten Hacks darin, dass sie rein auf die Software abzielt und keine physikalischen Hilfsmittel benötigt, um die Bankautomaten zu manipulieren. Der Angriff funktioniert bei gängigen, modernen Automaten.  
Der Hersteller der betroffenen Bankautomaten hat Juniper Networks, die Sicherheitsfirma, für die Jack arbeitet, gebeten, von einer Veröffentlichung des Hacks abzusehen, solange man noch nicht sicher sei, ausreichenden Schutz gewährleisten zu können. Die Sicherheitsexperten wollen den Automatenherstellern nun dabei helfen, ihre Geräte gegen unberechtigten Zugriff zu schützen.
Verwandte Themen