Sicherheit

Adobe patcht Reader und Acrobat

von - 03.08.2009
Adobe hat wie angekündigt die kritische Sicherheitslücke in Adobe Reader und Acrobat geschlossen. Der Hersteller empfiehlt allen Anwendern, die aktuelle Version 9.1.3 möglichst bald zu installieren.
Nachdem die kritische Lücke in Adobe Reader 9.1.2 und Acrobat 9.1.2. bekannt geworden war, hatte der Hersteller angekündigt, Ende Juli eine Aktualisierung für die beiden Programme bereit zu stellen. Das Update ist nun verfügbar und lässt sich über die Aktualisierungs-Funktion installieren. Für alle, die die neue Version manuell installieren möchten, listet Adobe im Support-Bereich seiner Seite die Download-Links für Windows, Mac und Unix auf.  Das Sicherheitsproblem geht auf einen Fehler in der authplay.dll zurück, den Angreifer ausnutzen können, um sich Zugriff auf das System zu verschaffen.
Verwandte Themen