TP-Link TL-WA3500RE

WLAN-Repeater für die Steckdose

von - 26.02.2014
TP-Link TL-WA3500RE: WLAN-Repeater für die Steckdose
Foto: TP-Link TL-WA3500RE
Der TP-Link TL-WA3500RE sieht aus wie ein großes Steckernetzteil und wird direkt an der Steckdose betrieben. Er verstärkt WLAN-Signale im Haushalt oder Büro.
Der Dualband WLANRepeater TL-WA3500RE von TP-Link verspricht guten WLAN-Empfang und eine hohe Reichweite in großen Wohnräumen und Büros. Das Gerät erweitert das bestehende WLAN-Netz mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 300 Mbps auf dem 2,4 GHz- und dem 5 GHz-Band (WLAN 802.11b/g/n).
Wo in der Wohnung oder im Büro der Repeater am besten platziert werden sollte, zeigt das Gerät selbst an: Ein Licht am Gehäuse gibt Auskunft über die Stärke des Signals.
Der Repeater soll dem Hersteller zufolge besonders einfach zu benutzen sein, da er nach dem Auspacken nur in die Steckdose gesteckt werden muss. Dann drückt der Nutzer noch den Repeater-Knopf – schon soll für Notebooks, Smartphones und Co. eine optimale WLAN-Abdeckung gewährleistet sein.
Dank seines Ethernet-Ports lässt sich der Router sich auch als WLAN-Adapter einsetzen, um etwa ein kabelgebundenes Gerät wie Blu-ray-Player, Smart-TV, Set-Top-Boxe und Spielkonsole ins Funknetzwerk zu bringen.
Der Stromverbrauch liegt bei rund drei Watt. Das Gerät kostet rund 50 Euro.

Fazit

Optisch macht der neue WLAN-Repeater TP-Link TL-WA3500RE mit seinem schwarzen Gehäuse und dem grünen LED-Kranz eine gute Figur.
Verwandte Themen