Funknetze

WLAN-Erweiterung per Steckdose

von - 20.06.2013
Funknetze: WLAN-Erweiterung per Steckdose
Foto: Devolo
Der WLAN-Repeater Dlan 500 Wifi von Devolo ist ein mobiler Hotspot für den Heimbereich und vergrößert die Reichweite des eigenen Funknetzwerks über das Stromnetz.
Mit dem Dlan 500 Wifi zielt Devolo auf Anwender, die ein Notebook, Smartphone oder einen Tablet-PC außerhalb der bisherigen Reichweite des heimischen Funknetzwerks verwenden wollen. Als mögliche Einsatzbereiche nennt der Hersteller Garten, Balkon oder Terrasse. Der mobile Hotspot wird dazu in eine freie Steckdose in der Nähe des Einsatzortes gesteckt. Dadurch soll das WLAN-Heimnetz auch unter freiem Himmel funktionieren.
Der Dlan 500 Wifi nutzt die Stromleitung zur Datenübertragung. Darüber gelangen die Daten vom Internet-Anschluss zum Dlan-Adapter, von dem sich bei Bedarf mehrere parallel einsetzen lassen. Der Nutzer benötigt mindestens zwei Adapter: Einer wird mit dem Router verbunden und in eine Steckdose gesteckt, der andere nahe der Terrasse oder dem Balkon eingesteckt.
Da es sich beim Dlan 500 Wifi um keinen echten WLAN-Repeater handelt, sondern um eine WLAN-Verlängerung, wird das bereitgestellte WLAN am Notebook als neues Funknetzwerk erkannt. Der Nutzer muss daher noch das auf der Rückseite des Adapters vermerkte Passwort eingeben, um die Funkverbindung herzustellen. Die Einrichtung muss allerdings nur einmalig vorgenommen werden, da alle Dlan-Adapter über einen Tastendruck die Konfiguration übernehmen können.
Devolo verlangt für ein Set aus zwei Adaptern rund 100 Euro, ein einzelner Adapter kostet rund 70 Euro.

Fazit

Die schnelle Inbetriebnahme des Adapters ist ein Pluspunkt, das vom eigentlichen Funknetzwerk getrennte Zusatz-WLAN kann sich beim Zugriff auf interne Netzressourcen nachteilig erweisen.
Verwandte Themen