R7000 Nighthawk

Schneller WLAN-Router von Netgear

von - 05.10.2013
R7000 Nighthawk: Schneller WLAN-Router von Netgear
Foto: Netgear
Netgear hat mit dem R7000 Nighthawk einen flotten 802.11ac-WLAN-Router für Privatnutzer herausgebracht. Er ist mit einem Dual-Core-Prozessor und USB 3.0 ausgestattet.
Beim R7000 Nighthawk mit WLAN 802.11ac nutzt der Hersteller Netgear dieselbe WLAN-Beschleunigungstechnik wie Zyxel: Das kombinierte WLAN-Signal erreicht Geschwindigkeiten theoretisch von bis zu 1900 Mbit/s (600 + 1300 Mbit/s). Bei dieser Herstellerangabe handelt es sich allerdings um einen rein rechnerischen Wert, der in der Praxis so nicht zu erreichen ist. In den Router eingebaut sind ein WLAN-Verstärker und drei externen Antennen, mit denen eine gute Netzabdeckung erreicht werden soll.
Ein Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz liefert die Rechenleistung. An die USB-3.0-Buchse lassen sich Speichergeräte wie eine externe Festplatte oder ein USB-Stick anschließen. Die Inhalte von einem mobilen Datenträger lassen sich so in das Netzwerk einbinden. Unterstützt wird das Streamen von Inhalten auf DLNA-fähige Endgeräte wie Smart-TVs. An vier Gigabit-Ethernet-Buchsen lassen sich kabelgebundene Geräte anschließen.
Eine Technik namens „Beamforming Plus“ soll das WLAN-Signal zielgerichtet für mobile Endgeräte ausgeben. Damit soll das WLAN-Signal primär an das jeweilige Gerät geschickt werden und nicht wie flächendeckend im Raum verteilt werden.
Für eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit in Spielen erteilt der Router bei mehreren verbundenen Geräten Spielekonsolen wie der Xbox oder der Playstation oberste Priorität, wenn es um das Senden und Empfangen von Datenpaketen geht.
Was der Router kosten soll, hat Netgear noch nicht bekanntgegeben.

Fazit

Maximal 600 Mbit/s im 2,4-GHz-Frequenzband und bis zu 1300 Mbit/s im 5-GHz-Frequenzbereich ergeben nur rein rechnerisch 1900 Mbit/s – praktisch bleibt es für ein 802.11ac-Gerät eben doch bei maximal 1300 Mbit/s.
Verwandte Themen