Netzwerk

Powerline-Adapterserie von Fuba

von - 24.02.2014
Netzwerk: Powerline-Adapterserie von Fuba
Foto: Fuba
Unter der Bezeichnung WebJack bringt Fuba vier neue Powerline-Netzwerkadapter heraus. Die Maximalgeschwindigkeit bei der Datenübertragung über das Stromnetz beträgt 500 Mbit/s.
Die neuen WebJack-Modelle von Fuba unterscheiden sich in puncto WLAN-Funktionen, den Netzwerkanschlüssen und integrierten Steckdosen. Der rund 110 Euro teure WebJack 5560 WLAN bietet drei Netzwerkanschlüsse, zwei WLAN-Antennen für höhere Datenraten und eine eingebaute Steckdose, damit die vorhandene Stromsteckdose in der Wand weiter genutzt werden kann. Die integrierte Steckdose hat einen Netzfilter, der vor störenden Signalen, die das eingesteckte elektronische Gerät erzeugen kann, schützen soll.
Der WebJack 5510 WLAN kostet rund 70 Euro und ist mit einer RJ45-Buchse ausgestattet. Wie das größere Modell WebJack 5560 unterstützt er WLAN 802.11b/g/n. Beide WLAN-Adapter haben Tasten für „Paarung“, „WLAN Ein-/Ausschalter“ und „Werkeinstellungen“. Die WLAN-Konfiguration wird über eine HTML-Oberfläche durchgeführt.
Der WebJack 5040 zum Preis von rund 45 Euro bietet zwei Netzwerkanschlüssen und eine eingebaute Steckdose mit Netzfilter. Der WebJack 5030 hat zwei Netzwerkanschlüsse ohne Steckdose und WLAN und ist mit rund 40 Euro das günstigste Modell.

Fazit

Mit Fuba lockt ein weiterer Hersteller um die Gunst von Powerline-Nutzern. Bei allen WebJack-Modellen werden die Daten laut Hersteller verschlüsselt. Zudem wird der Stromverbrauch automatisch auf ein Minimum reduziert.
Verwandte Themen