Mobil-Software

Service-App für Nutzer von Opel-Fahrzeugen

von - 24.08.2013
Mobil-Software: Neue Service-App für Nutzer von Opel-Fahrzeugen
Die Automobilindustrie setzt vermehrt auf Marketing und Kundebindung über Apps. Ein Beispiel dafür ist die neue Opel-App mit Fahrzeughandbuch, Service-Terminvereinbarung und Parkplatzmerker.

Mit der App MyOpel will die Opel AG die Kundenbindung verstärken und gleichzeitig den Service verbessern. Die kostenlose App (Video) stellt die auf der Web-Plattform MyOpelService.com verfügbaren Kundendienstmöglichkeiten via Smartphone zur Verfügung. Man kann etwa einen Service-Termin vereinbaren, nach Eingabe des Kilometerstands die Inspektionstermine einsehen und wird über Rückrufaktionen informiert. Unter Verwendung der Ortungsdienste im Smartphone kann sich der Nutzer zudem die nächstgelegenen Händler anzeigen lassen. Die MyOpel-App gibt es für Android und iOS.
So startet die MyOpel-App.
Vor allem die zusätzlichen Funktionen machen die App interessant. So ist eine interaktive Betriebsanleitung enthalten. Im Pannenfall nützlich ist die Suche im Smartphone-Fahrzeughandbuch nach Stichwörtern. Mit „Anzeigen & Symbole“ liefert die App eine genaue Erläuterung der Hinweis- und Warnsymbole im Cockpit. Wer ein neues Fahrzeug ausprobieren möchte, kann dazu aus der App heraus eine Probefahrt vereinbaren.
Zur Parkplatz-Erinnerung merkt sich die auf Wunsch die Parkposition für die spätere Navigation dorthin. Man kann Fotos speichern und einen Alarm bei ablaufender Parkzeit festlegen. Als Unfallberichthelfer erfasst die App die wichtigsten Daten zur Erstellung eines Unfallreports mit GPS-Koordinaten und Fotos. Ergänzend sind Tipps zum richtigen Verhalten bei Unfällen (Starthilfe, Sicherungstausch, Abschleppen und Radwechsel) enthalten.

Fazit

Auch wenn in der Opel-App naturgemäß ein Stück weit Werbung steckt, überwiegt der praktische Nutzen, sodass sie für Besitzer eines Opel-PKWs unbedingt einen Blick wert ist.
Verwandte Themen