DonkeyCat BeamAir

PC-Präsentationen mit dem iPhone

von - 20.02.2014
DonkeyCat BeamAir: PC-Präsentationen mit dem iPhone
Foto: DonkeyCat
Mit der App BeamAir verwandelt sich das iPhone in einen virtuellen Datenprojektor – was auf dem Display passiert, kann auf einem PC mit Internet-Browser an jedem beliebigen Ort mitverfolgt werden.
Das österreichische Softwarehaus DonkeyCat hat mit der iOS-App BeamAir ein interessantes Konzept zur ortsunabhängigen Präsentation von Display-Inhalten des Apple iPhone entwickelt. Nachdem das Programm auf dem iPhone gestartet wurde, erfolgt die Anzeige einer Session ID. Diesen Code können Sie nun per E-Mail, Facebook, Twitter oder ganz einfach mündlich an beliebige Nutzer weitergeben. Diese steuern dann in ihrem Web Browser die URL www.beamair.com an und tippen die erhaltene ID in das Eingabefeld, gefolgt von einem Klick auf "Start" – schon wird eine Datenverbindung mit dem entsprechenden iPhone hergestellt. Daraufhin lassen sich Fotos, Dokumente, Präsentationen oder PDFs, die auf dem iPhone dargestellt werden, auch in den Browserfenstern der Remote-Computer betrachten. Das alles funktioniert so einfach wie beschrieben ohne umständliche Registrierung oder Installation von Zusatzsoftware auf den Client-Computern. Neben Fernpräsentationen bietet sich das Tool natürlich auch zum Übermitteln von Bildern oder Präsentationen an große PC-Bildschirme oder angeschlossene Projektoren im eigenen Haus an. Die smarte Software ist zum Preis von 4,99 Euro im iTunes Store erhältlich – eine Version für das Android-Betriebssystem ist nicht verfügbar.

Fazit

Ein genial einfaches Konzept zur Übermittlung von iPhone-Inhalten auf große Displays und zur ortsunabhängigen Präsentation über das Internet. Leider haben die österreichischen Entwickler bislang noch keine Version für das ungleich beliebtere Android-Betriebssystem auf den Markt gebracht. Laut eigenem Bekunden auf der Firmen-Website will DonkeyCat die Android-Portierung vom Erfolg der aktuellen iOS-Version abhängig machen.
Verwandte Themen