com!-Academy-Banner
Windows Phone 8

Neue Youtube-App für Windows Phone

von - 14.08.2013
Microsoft veröffentlicht neue Youtube-App für Windows Phone
Foto: Fotolia - Sashkin
Microsoft hat eine überarbeitete Youtube-App für Windows Phone 8 veröffentlicht. Der Download von Videos ist damit nicht mehr möglich, dafür gibt es jetzt eine Streaming-Funktion.
Microsofts neue Youtube-App
Neue Youtube-App: Ab sofort mit Werbung und ohne Download-Funktion
(Quelle: Microsoft)
Mit der letzten Version seiner Youtube-App für Windows Phone ist Microsoft bei Google ordentlich angeeckt. Der Grund: Die Anwendung ermöglichte den Download von Youtube-Videos und zeigte keine Werbung an. Google hatte Microsoft daraufhin aufgefordert, die App bis zum 22. Mai 2013 zu entfernen oder die Verstöße gegen die Youtube-Richtlinien einzustellen. Die App wurde daraufhin aus dem App-Store genommen. 

Ein Schritt vorwärts, zwei zurück

Nun hat Microsoft eine neue, richtlinienkonforme Youtube-App für Windows Phone auf den Markt gebracht — inklusive Werbung, dafür ohne Download-Funktion.
Außerdem wurde die Anwendung um eine Livestreaming-Funktion erweitert und ist laut Microsoft für Windows Phone 8 optimiert.
Die App ermöglicht den Upload eigener Videos, die Verwaltung eigener Playlisten, die Suche per Sprachbefehl und das Anpinnen von Videos auf dem Startbildschirm. Darüber hinaus sind die Links in den Videobeschreibungen nun endlich auch anklickbar.
Die aktualisierte Youtube-App ist ab sofort kostenlos im App-Store erhältlich.

Fazit

Die neue Youtube-App tut, was sie soll und bietet mit Voice-Search und der Möglichkeit, Videos auf den Bildschirm zu pinnen, einige nette Extra-Funktionen. Trotzdem ist es schade um die werbefreie Version.
Verwandte Themen