NavGear

Full HD Cockpit-Rekorder

von - 27.05.2013
NavGear: Full HD Cockpit-Rekorder
Foto: Pearl
Ist die Dashcam im Auto montiert, nimmt sie die Fahrt aus der Perspektive des Fahrers auf. So lassen sich etwa Urlaubfahrten und Verkehrsvergehen in HD-Qualität dokumentieren.
Der NavGear Full HD Cockpit-Rekorder MDV-2260.IR mit G-Sensor & Infrarot erfüllt gleich mehrere Zwecke. Beispielsweise filmen Sie laut Anbieter mit der Kamera Urlaubsfahrten, Landschaften und Ausflüge auf die Rennpiste – direkt aus dem Cockpit in der Perspektive der Fahrzeuginsassen. Die Aufnahmen landen mit bis zu 1920 x 1080 Pixel bei 25 fps (Full HD) auf der MicroSD-Karte und später per USB-Verbindung auch auf dem PC. Eine MicroSDHC-Karte mit 32 GByte Speicherkapazität reicht laut Datenblatt für rund zwei Stunden Videomitschnitt im AVI-Format aus.
Zusätzlich soll der NavGear Full HD Cockpit-Rekorder zur Blackbox mutieren: Bei Vollbremsung oder Unfall reagiert der G-Sensor und die Kamera schaltet in den Black-Box-Modus. Dabei wird die Aufnahme gespeichert und wird nicht mehr überschrieben. Und wenn das Auto allein ist, soll die Car-DVR-Cam von NavGear als Überwachungskamera dienen: Damit sie nur Videos aufnimmt, die auch wirklich interessieren, wird die Aufnahme von der integrierten Bewegungserkennung ausgelöst. Und dank Infrarot-Nachtsicht sieht man angeblich sogar, wer nachts um das Auto schleicht. Montiert wird der Cockpit-Rekorder mithilfe der Saugnapf-Halterung für die Front- beziehungsweise Heckscheibe. Der Li-Ion-Akku (240 mAh) reicht für etwa 40 Minuten Aufzeichnung auf, er kann jedoch im Betrieb mit dem Kfz-Netzteil per 12/24V-Anschluss geladen werden. 

Fazit

Vom NavGear Full HD Cockpit-Rekorder MDV-2260.IR mit G-Sensor & Infrarot kann man auf verschiedene Arten profitieren: Es lassen sich Autofahrten dokumentieren, Verkehrs-Rowdies filmen und Vandalen im Bild festhalten. 
Verwandte Themen