Weihnachtsgeschenke

Endspurt im Weihnachtsgeschäft

von - 23.12.2013
Weihnachtsgeschenke: Endspurt im Weihnachtsgeschäft
Foto: Samsung / Microsoft
Die letzten Auswertungen des Fachhandels zu den beliebtesten elektronischen Geschenken 2013 bestätigen den ungebrochenen Trend zu Tablets und Spielkonsolen.
Bald schließen die Geschäfte und auch jene Menschen, die den Weihnachtseinkauf bis zur letzten Minute verschieben, haben ihre Präsente besorgt. Der Branchenverband Bitkom spricht von einem guten Weihnachtsgeschäft auf dem hohen Niveau des Vorjahres – wobei Elektronik wieder einmal weit vorne lag in der Gunst der Kunden.
Laut abschließenden Händlerbefragungen kurz vor dem Fest lagen bei den elektronischen Präsenten eindeutig Tablets und Spielkonsolen vorn. Der Konsolenmarkt profitierte von den Neuauflagen der Xbox und der PlayStation, die im November – gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft –  in den Handel gekommen sind. PlayStation 4 und Xbox One erfreuen sich großer Beliebtheit, wobei das Sony-Produkt vorne liegt. Tablets sind eines der Trendthemen 2013 gewesen und werden den kleineren Smartphone im nächsten Jahr noch weitere Marktanteile abluchsen.
In der klassischen Unterhaltungselektronik lagen erwartungsgemäß Flachbild-Fernseher vorne, sowie Multi-Room-Soundsysteme und Sound-Bars, die Surround-Klang mit nur einem Lautsprecher erzeugen. Trotz Amazon-Streik haben in diesem Jahr laut einer repräsentativen Umfrage von Bitkom 37 Prozent der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke im Internet bestellt. Der Anteil an Bundesbürgern, die zu Weihnachten High Tech schenken, beträgt danach rund 70 Prozent.

Fazit

Der Trend geht zum Tablet, wie auch die letzte Händlerauswertung vor dem Fest zeigt. Die neue Generation der Spielkonsolen hat diesem Marktsegment gerade noch rechtzeitig zum Fest einen Aufwärtstrend beschert.
Verwandte Themen