Windows RT

Microsoft laufen RT-Partner davon

von - 24.06.2013
Windows RT: Microsoft laufen RT-Partner davon
Weder dem Microsoft-eigenen Surface-Tablet noch den Windows-RT-Tablets von Acer, Asus und Dell ein Verkaufserfolg vergönnt. Gerüchten zufolge laufen Microsoft nun die Hardware-Partner weg.
Bei Windows RT – der Tablet-Variante von Windows 8 – wollte Microsoft alles anders und vieles besser machen als Google und Apple bei ihren Mobilbetriebssystemen. Das Knowhow von Microsoft bei Desktop-Betriebssystemen sollten gepaart mit Teilen der Technik aus Windows Phone in ein erfrischend junges Tablet-Betriebssystem einfließen. Sein größter Vorzug sollte die Kompatibilität mit Windows-8-Apps und eine breite Front an Geräteherstellen sein, die Windows 8 RT einsetzen. Im Hinblick auf beide Aspekte befindet sich Microsoft derzeit allerdings in einer Sackgasse: Windows RT wird von potenziellen Nutzern nur unzureichend akzeptiert und Windows-RT-Tablets finden kaum Abnehmer.
Nun gibt es Anzeichen, dass Microsoft die Hardware-Verbündeten bei Tablets mit Windows 8 RT weglaufen. Nachdem sich einige der Produzenten in der Vergangenheit bereits kritisch über den mit Windows 8 eingeschlagenen Weg geäußert hatten, sollen fast alle Hardware-Kooperationspartner abgesprungen sein oder zumindest ernsthaft über einen Ausstieg bei Windows RT nachdenken. Grund dürfte die geringe Gerätenachfrage und damit auch die kaum relevanten Umsätze mit entsprechenden Tablets auf Basis von Windows RT sein.
Mit der Bekanntgabe des kostenlosen Updates von Windows 8 auf Windows 8.1 und der damit einhergehenden Berichterstattung erhoffte sich Microsoft positive Impulse für die Kacheloberfläche und damit auch auf die Entwicklung von Kachel-Apps. Letztere laufen auch unter Windows RT. Die Rechnung ging bislang wohl nicht auf. Stattdessen musste Microsoft eine Reihe von Initiativen ergreifen, um die hauseigenen Surface-Tablets und Windows RT zu stützen – bislang ebenfalls ohne nennenswerten Erfolg.

Fazit

Die Marktakzeptanz von Windows RT und Surface-Tablets ist sehr gering. Das hat man sich bei Microsoft sicher ganz anders vorgestellt.
Verwandte Themen